Ich habe das am Finger schon mehrere Monate (siehe Bild) - es geht aber nicht weg - könntet ihr mir helfen?

4 Antworten

Bade deinen Finger täglich in warmen Öl. Dann Panthenolspray auf sprühen und einziehen lassen, dann Bepanthensalbe drauf. Den Finger immer schützen, bis er abgeheilt ist. Schneide von einem Baumwollhandschuh einen Finger ab und ziehe ihn über den Finger.

Überlege dir mit welchen Materialien, Chemikalien du in Berührung kommst. Mein Mann verträgt z.B. keinen Mörtel und ähnliche Stoffe. Dann sehen seine Fingerkuppen wie deine aus. Ihm hat die konsequente Anwendung von Bepanthen Salbe gut geholfen und er trägt bei solchen Arbeiten immer Baumwollhandschuhe, habe ich mehrere bei Amazon bestellt, die kann man waschen und so lange benutzen. Jetzt sind seine Finger abgeheilt.

Ich hatte ein leder stachelarmband mal eine zeit um aber schon einige wochen nicht mehr

@dominikj96

Kann sein, dass es davon kommt, aber am Finger ist schon seltsam, vielleicht hast du mal in so einen Stachel gegriffen..

Ich verwende Panthenol Heumann, ist das Gleiche wie Bepanthen, aber deutlich preiswerter, zu Hause. Bei solchen Verletzungen zusätzlich abdecken. Also wirklich einen Verband darum machen. Da kann die Salbe auch nicht verwischt werden und zieht in die Haut ein. Vor der Behandlung etwa 1 Stunde die Wunde aber an der Luft lassen. Durch den Diabetes habe ich an dünnen Hautstellen oft mit rissiger Haut zu tun.

Alle Hautveränderung, besonders wenn sie spontan bluten und nicht abheilen, sind ein Grund, möglichst schnell einen Hautarzt aufzusuchen.

Hi dominikj96,

könnte auch ein Eisen- und Selenmangel sein. Am besten einfach diese Stoffe mit Nahrung ergänzen (z.B. Spinat). :-)

MfG

Ich esse genug fleisch da ist eisen drinne

Das nennt sich Ekzem.

Kann durch Chemikalienkontakt (auch Hygieneartikel) ausgelöst werden, wahrscheinlicher ist aber Kalziummangel.

Kalzium Brausetabletten gibts in der Apotheke. 2 BT täglich.

Also das mit calcium kann nicht sein weil ich schon immer sehr viel käse gegessen habe