Hilft Bindegewebsmassage bei Migräne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bindegewebsmassage ist eine Reflexzonentherapie und weniger eine Massage des Bindegewebes, wie der Name vermuten lässt. Sie beeinflusst das vegetative, unbewusste Nervensystem unseres Körpers, das viele wichtige Funktionen steuert. Das vegetative Nervensystem ist für den Schlaf-Wach-Rhythmus, das Kreislaufsystem (Herz und Gefäße), die Verdauung und die Atmung zuständig. Entsprechend vielfältig sind die Therapiemöglichkeiten der Bindegewebsmassage: Stresssymptome Kopfschmerzen kalte Hände/Füße Beschwerden bei der Regelblutung Verdauungsprobleme nach Operationen oder schweren Erkrankungen

http://www.bigema.de/content/informationenP.html

Wenn dein Hausarzt dir diese massagen verschreibt, dann übernimmt die Kasse auch die Kosten. Eigenanteil zehn Prozent zuzüglich 10 EURO pro Verordnung.

Bei Migräne kann man es auf jeden Fall mit Bindegewebsmassage versuchen. Allerdings nur bei momentaner Beschwerdefreiheit. Bei einem akuten Anfall hilft aus eigener Erfahrung eigentlich nur viel Ruhe und Schlaf.

Damit habe ich keine Erfahrung.Was aber auch helfen kann ist eine Massage der Nackenmuskulatur und der Schulter.Jedoch nichts ohne ärztliche Betreuung machen und selber herumexperimentieren.Wünsche dir wenige bis kar keine Migränetage. Gruß Pierrot

Bindegewebsmassage ist unter anderem eine gute Behandlungsmethode. Dazu eine Azidosetherapie nach Dr. Renate Collier. Es gibt viele Möglichkeiten bei Migräne etwas zu bewegen. Vorbeugend ist Progressive Muskelentspannung zu empfehlen und für den allgemeinen Zustand für alle Organe im Körper empfehle ich die Mondgymnastik von Johanna Paungger und Thomas Poppe. Alles Gute

Ich selber habe sowohl Bindegewebsmassage erfahren als auch selbst bei Patienten/Probanden durchführen können. Daher kann ich sagen: Ja, es kann helfen. Aber auch gleich als Zusatz füge ich hinzu: Stell es dir (falls du dran interesiert bist und vor hast es machen zu lassen) nicht als angenehme Massage vor; es ist u.U. alles andere als angenehm. Nein es ist nicht wirklich schmerzhaft, aber als entspannende Massage kann man es definitiv auch nicht bezeichnen. Aber das Gute ist: es kann wirklich helfen.