Zahlt die bg Fitnessstudio?

3 Antworten

"....wenn ich Kraftsport betreibe die Schmerzen wesentlich besser sind."

Du meinst wohl eher, dass die Schmerzen geringer werden.

Nein, die BG zahlt nur die entstehenden Behandlungskosten, bis die Behandlung durch die Ärzte als abgeschlossen erklärt wird.

Frag Deine KK, ob sie ein Training im Gym. übernimmt, oder wenigstens bezuschusst, - unabhängig von Deinem Unfall. Viele KK haben einen Vertrag mit einem geprüften Studio des Vertrauens in der Umgebung und bieten dort Präventions-Training an. Wenn die KK das mit/finanziert, kannst Du dann im Gym. trainieren was Du willst, das wird meist nicht weiter überprüft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte vor einigen Jahren einen Autounfall. Da die Ärzte mir damals zu Muskelaufbau rieten, hat mich die BG angeschrieben, dass sie sich - sofern ich regelmäßig Muskelaufbautraining betreibe (min. 2 mal/Woche [oder häufiger]) und mir dies vom Trainer bestätigen lasse - am Fitness-Studio- oder am Sportverein-Beitrag beteiligen.

Ich muss dazu sagen: Die Behandlung war durch die Ärzte bereits abgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kraftsport ist nicht gesundheitsfördernd und wird nicht von der Krankenkasse bezahlt. Aber wenn du eine Physiotherapie brauchst, können bestimmte Übungen auch in Fitnessstudio übernommen werden. Frage deine BG oder einen Orthopäden.

er sollte zu erst mal seine KK befragen.

@Winherby

Unfallfolgen nach Arbeits- und Wegeunfällen zahlt die BG

@Curasanis

Das weiß ich selber, - Du hattest geschrieben"...und wird nicht von der Krankenkasse bezahlt." Das weißt Du doch garnicht! Das weiß der FS doch erst, wenn er seine KK befragt hat.

Die BG zahlt lediglich die Kosten bis die Behandlung abgeschlossen ist. Und das ist sicher der Fall, wenn Du mal beachtest, wann der BG-pflichtige Arbeits-Unfall war, - nämlich im September 2019 -, vor bald drei Jahren!

@Winherby

Die BG zahlt auch spätere Folgekosten und sogar eine Rente. Aber mit der Krankenkasse zu reden ist immer hilfreich.

@Curasanis

Korrekt: Die BG zahlt recht viel auch im Anschluss noch. Sie zahlt sogar (oder beteiligt sich) an Kosten für ein Fitness-Studio/Sportverein. Und sofern die Besserungen bei der fragenden Person auf Muskelaufbau zurückzuführen sind (was wahrscheinlich der Fall sein wird), so stehen die Chancen sehr gut, dass die BG das übernimmt oder sich beteiligt.