Bezahlt die Krankenkasse ein Fitnessstudio bei Rückenproblemen?

2 Antworten

Ja, gibt es. Von meiner Krankenkasse weiß ich, dass diese Fitness-Training bei Rückenproblemen übernimmt bzw sich an den Kosten beiteiligt. Diese Rückenprobleme müssen von einem Arzt festgestellt und dokumentiert = Belegt werden. Dann schreibt man einen Antrag an die KK und eigentlich wird das dann bezahlt. Aber nicht voll, jedenfalls bei meiner KK nicht voll, sondern nur anteilig. Aber besser anteilig, als gar nichts.

Das ist aber von KK zu KK unterschiedlich. Und jetzt, wo eh alle (fast) gleiche Preise haben, müssen sie sich ja was einfallen lassen, wie sie ihre Kunden erhalten bzw. neue Kunden dazugewinnen.

Bei meiner KK kann man sich Kurse/Seminare aussuchen und die Kosten dann einreichen, oder aber man legt den Vertrag eines Vereins oder Fitnesstudios vor. Hauptsache ist, es ist für/gegen Rückenprobleme.

Unsere Kinder bekommen einmal pro Jahr über die Schule ein Rücken-Fitness-Training angeboten. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten. Vielleicht würde deine Krankenkasse auf Anfrage sich wenigstens an den Kosten beteiligen. Der Arzt kann dir ja ein entsprechendes Attest ausstellen. Einen Versuch wäre es wert.