Eiseninfusionen Krankenkasse bezahlt es nicht?

3 Antworten

Ich würde es ja selbst zahlen. wüsste aber nicht wo

Warum fragst du nicht einfach deinen behandelnden Arzt/Hausarzt, ob er dir die Infusionen gibt, wenn du sie selber bezahlst. Er könnte dir dafür ja eine Privatrechnung ausstellen, die du dann begleichst.

Zumindest in Deutschland kann man das oft so regeln, wenn man Leistungen in Anspruch nehmen möchte, die die Kassen nicht übernehmen.

Ich habe jetzt auch gerade 6 Infusionen hinter mir (mein Ferritin war schon bis 12 runter), so allzu teuer war das nicht. Das wird bei mir auch von der Krankenversicherung bezahlt, aber da ich privat versichert bin, muss ich immer alles erst selber bezahlen und bekomme dann die Rezepte und Rechnungen erstattet. Deswegen kenne ich die Preise. ;-) Allerdings weiß ich natürlich nicht, wieviel bei euch in der Schweiz da so berechnet wird.

Ansonsten, wie Winherby schon schrieb, einfach mal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen, ob man nicht gemeinsam eine Lösung finden kann.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns gibt es nur auf verschreibungspflichtige Arzneimittel die Kostenübernahme durch die Kasse. In bestimmten Fällen können solche Arzneimittel über 12 Jahre auch von der Kasse übernommen werden. Wie es in der Schweiz aussieht, kann ich dir nicht sagen.

hey habs bei Lexi77 auch gesendet. das genau erklärt meinen Problem hier. Ich kann leider wenig tun. https://www.nau.ch/news/schweiz/arzt-warnt-vor-frauen-diskriminierung-durch-krankenkassen-65580232

@niemandhier

Wenn ich bei Limburg an der Lahn bin, das sind 5 Sauerbrunnen sehr eisenhaltig. Einer ist die dritt eisenhaltigste Quelle von Deutschland. Da hole ich mir kostenlos immer Wasser. Da fülle ich mir jedes mal für 4 Tage Wasser ab. 3 Liter trinke ich. Die eine Quelle hat in 20ml mehr Eisen, als Ferrestone als eisenhaltiges Wasser aus der Apotheke. Limburg-Lindenholzhausen- Burgschwalbach (dritteisenhaltigste Quelle), Aarbergen-Rückershausen und 2 in Bad Schwalbach (zweiteisenhaltigste Quelle.) Jetzt habe ich in Österreich nahe Samnaun mir noch Wasser einer eisenhaltigen Sauerquelle gezapft. Alles kostenlos. Es wird an 2 Brunnen nur um eine freiwillige Spende gebeten.

@kllaura

Das hilft der Fragenstellerin aus der Schweiz jetzt nicht wirklich...

@Lexi77

Je nach dem wo in der Schweiz, kurz vor Samnaun ist in Österreich ein Sauerbrunnen. Der ist sehr eisenhaltig. Ansonsten empfehle ich preislich nach Deutschland zu fahren. Eisensulfat Lomapharm 100mg ist teils sehr günstig mit knapp 6,50-13€ (medizinfuchs .de) PZN: 01713423 erhältlich. In der Schweiz kosten so Tabletten viel Geld, das weis ich, wir hatten Schülerinnen aus der Schweiz n Überlingen. Meine Schulkameradin hatte statt bei uns 7€ für Familenangehörige in der Schweiz über 50€ zahlen sollen.

Ich denke die Probleme wegen der nicht übernommenen Bezahlung kannst Du nur mit Deiner KK klären.

Diese Frage der Bezahlung ist auch eine Frage entweder des Verwaltungsrechts oder des Finanzrechts, - daher in diesem Forum völlig falsch platziert.

Deine Problematik ist gut verständlich, aber dass hier jemand die §§ der Schweizer KK kennt, halte ich für recht unwahrscheinlich.

meinst du es könnte was bringen mit der Krankenkasse zu reden?

@niemandhier

Na klar, das wird sogar am Meisten bringen. Im I-Net wissen oft ganz viele was, nur meist Unterschiedliches. Versuche Deiner zuständigen Sachbearbeiterin klar zu machen, dass die KK wirtschaftlicher arbeitet, wenn sie die Infusionen genehmigen, statt öfters die Rettungswagen bezahlen zu müssen.

Wenn Du auch bereit bist selber zu zahlen, dann natürlich beim Arzt die ärztl. Leistung und in der Apotheke das Mittel.