ständig Hunger seit ich das rauchen aufgehört habe, was kann ich tun?

3 Antworten

Hallo Diamond!

Alle Achtung, dass Du es schon so weit geschafft hast!! Weiter so!! Diese Attacken habe ich vor einigen Jahren auch durchgemacht - ist echt ein Problem!! Ich habe daraufhin alle Süßigkeiten aus dem Haus verbannt damit ich gar nicht erst in Versuchung kam. Dann habe ich mir lieber Trockenobst gekauft, was auch viel Süße enthält. Mit einigen Gläsern stilles Wasser, die ich im ganzen Haus verteilt hatte, habe ich dann das aufkommende Hungergefühl meistens gut in den Griff bekommen. Dann hat der Magen ja wenigstens etwas zu tun! Auch jede Form von Ablenkung und Beschäftigung der Hände lenkt ab. Bitte halte durch - diese Erscheinungen werden immer weniger!

Dass Du in dieser Zeit trotz aller Bemühungen so leicht zunimmst ist ganz normal und darauf zurückzuführen, dass der Stoffwechsel des Körpers sich total umstellen muss, denn das Nikotin der Zigaretten verbrauchte bisher ja auch Kalorien! Das fällt ja jetzt weg!!! Aber trotzdem solltest Du Dich erstmal auf das Nichtrauchen konzentrieren!! Immer das Wichtigste zuerst!!! Ich habe auch erst später dann mein Gewicht in Angriff genommen. Beides gleichzeitig, das ist nur zum Scheitern verurteilt!

Weiter viel Durchhaltevermögen - es lohnt sich! - wünscht walesca

Ganz herzlichen Dank für das Sternchen! Es freut mích, dass ich Dir mit meinen Erfahrungen und Anregungen weiterhelfen konnte. Ich hoffe, Du hast mit dieser Strategie auch ein wenig Erfolg bei Deinen NR-Bemühungen. LG

Beginne mit Sport. Sobald du dich bewegst, lernt der Körper wieder zu erkennen, was er braucht. Die Fressgelüste kommen nicht vom Rauchstopp, sondern von der Berg und Talfahrt des Insulinspiegels. Süsses lässt den Insulinspiegel in die Höhe schnellen. Was schnell steigt, fällt auch schnell wieder. Dann versuchst du, diesen Insulinspiegel wieder hochzudrücken und isst erneut süsses. Ein niemals endender Teufelskreis. Also: Raus und schau, dass du mindestens 2 bis 3 Mal zum Schwitzen und heftigem Atmen durch Sport kommst, bewegt dich oder geh zumindest Spazieren oder sogar ins Fitness etc.

Den Mechanismus allerdings hast du durch das Rauchen erlernt. Früher, als du dich noch mit Nikotin umbringen wolltest, hast du dir immer wieder mittels Zigaretten Nikotin injiziert. Nikotin, als gefährliches Gift versuchte dein Körper natürlich möglichst schnell abzubauen und aus dem Körper zu schaffen. Dadurch entstanden jedoch wiederum Entzugserscheinungen nach dem Gift und kaum hat es dein Körper geschafft, es endlich abzubauen, hast du ihm einen neuen Schuss verpasst. Nun versuchst du, dich anstelle mit Zucker umzubringen. Nach dem Zuckerschuss versucht der Körper mit Insulin, den Blutzuckerspiegel wieder ins Lot zu bringen. Schafft er dass, setzt du den nächsten Schuss. Deshalb: Treib endlich Sport, um wieder eine Beziehung zu deinem Köper aufzubauen und zu merken, was ihm und damit dir gut tut!

hi, mir gehts grad genauso... also ich hab bei jedem kind, zu jeder schwangerschaft und in jeder stillzeit, in summe 3, aufgehört zu rauchen für jeweils 1,5-2 jahre. das war nie ein problem. da gings irgendwie nicht um mich allein und das war grund genug aufzuhören von einem tag auf den anderen. naja... angefangen hab ich immer wieder,... beim ersten mal fortgehen nach der stillzeit -beim ersten bier nach so langer zeit, obwohl ich schon überzeugter nichtraucher war und mich geekelt hat vor rauchern und allem was dazu gehört.... wie blöd nicht?!?! jetzt bin ich nicht schwanger, aber meine eltern haben beide COPD. meine mutter 65 - raucherin - im endstatium. mein vater 71 - stufe 3 - nichtraucher- krankheit bedingt durch die vielen giftstoffe in der arbeit. wer sich über diese krankheit mal soviel gedanken gemacht hat wie ich und derartig viel gelesen und mit ärzten zu tun hatte bedenkt so einiges. wissen sollte man auch, dass COPD nicht nur eine autoimunerkrankung ist, sondern auch ein gendefekt sein kann. und zwar dann, wenn bei beide eltern diese krankheit ausgebrochen ist. es fehlt einem dann ein enzym - das ALPHA 1 Atitrypsin-Proteinaseninhibitor, das man sich gegebenenfalls dann wöchentlich via Infusionen zuführen lassen kann. Die krankheit wird jedoch zwischen 30-40 LJ dennoch ausgelöst, nur enorm verlangsamt und abgeschwächt auftreten.... Das ist der grund warum ich aufgehört habe- am 5.11.2012 - also noch nicht lange. Seit Juli kämpe ich darum eine bestimmte anzahl an kilos zu verlieren,, um endlich meine Bauchdenckenstraffung zu bekommen. Habe seither 6,5 kg abgenommen... für mich viel. Das für mich schlimmste ist, durch die Fressattacken seit 4 Tagen hab ich jetzt schon 2,5 kg wieder drauf... Ich kann dir gut nachempfinden wies dir geht... Für mich ist es einerseits die beschissenste zeit aufzuhören, durch die familäre situation, den stress- pflege zum teil meine eltern- mache die 2 haushalte mit usw., die zukunftsausichten bzgl meiner eltern..., andererseits denk ich mir... wann ist der richtige zeitpunkt,... es ist immer der richtige zeitpunkt....und für einen raucher doch immer der falsche...oder? g die idee mit dem kaugummi werd ich jedenfalls aufgreifen.. da gibts viele geschmacksrichtungen,... mit und ohne zucker,... und der mund hat was zu tun... ich denke, dass könnte helfen. magst du diese reiskräcker? die runden dinger die nach verbrannten popkorn schmecken. g die haben fast keine kalorien... hirsebällchen... die gibts beim spar-markt, maxi-markt, euro- und interspar. das zeug werd ich mir jetzt heim tun,.. leider muss ich noch bis sonntag mit den süßigkeiten im haus leben. mein mittlerer sohn hat geburtstag... das zeug ist eigentlich für seine party und ich glaube ich muss morgen ein paar sachen nachkaufen.... wünsch dir alles liebe und gutes gelingen... lg