Ist die Größe 1,43m mit 12 Jahren normal?

5 Antworten

Um es ganz genau zu machen:

Mit 1,43 m und 12 Jahren befindest du dich auf der 10. Perzentile. Das bedeutet dass 10% der Mädchen in deinem Alter kleiner sind als du und 90% größer. Von einem echten Kleinwuchs spricht man unterhalb der 3. Perzentile, als wenn du nochmal ungefähr 5 cm kleiner wärst.

Wahrscheinlich musst du dir deswegen keine Gedanken machen, es ist oft so dass bei einigen das Wachstum etwas früher oder später einsetzt.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle mal zum Kinderarzt gehen. Wenn du dort regelmäßig warst, dann hat der auch öfter deine Körpergröße notiert. Dadurch kann er den Verlauf beurteilen, was sehr wichtig ist. Wenn du z.B. immer normal gewachsen bist und plötzlich aufgehört hast, wäre das ein Hinweis darauf dass etwas nicht stimmt. Außerdem kann der Kinderarzt auch anhand deiner sonstigen Entwicklung beurteilen ob deine Größe dazu passt oder nicht.

Hallo!

Für 12 Jahre ist 1,43 cm in der Tat relativ klein. Ich weiß nicht, ob deine Tage bereits eingesetzt haben, kurz davor haben Mädchen einen größeren Wachstumsschub, nach Einsetzen der Regel wächst man noch etwa zwischen 5 und 8 cm.

Es kommt aber auch darauf an, wie groß deine Eltern sind.Sind sie beide recht klein, wirst du natürlich auch nicht allzu groß werden.

LG

Hallo,

der Wachstum eines jungen Mädchens ist ungefähr mit 18 Jahren abgeschlossen, manchmal sogar später.

Die Größe ist genetisch vorgegeben, Mädchen werden meistens ein bisschen größer als ihre Mutter, wie groß ist der Vater, das Gemeine, es purzelt soviel genetisches Material von Vorfahren in einem rum, dass es dann vielleicht die Größe eines Vorvorfahren wird.

Um die genaue Größe eines Menschen im Erwachsenenalter zu ermitteln, kann der Arzt das durch Röntgen des Handskeletts feststellen.

Du bist noch so jung, dass du dir keine Sorgen machen musst, du wächst schon noch.

Und.......es gibt ja auch noch ganz andere Werte eines jeden Menschen, die so viel wichtiger sind, ich denke da an Aufmerksamkeit anderen gegenüber, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Höflichkeit, Empathie, dass zählt doch.

Liebe Grüße

Was ist normal? Es gibt große und es gibt kleine Menschen. Ich war immer die Kleinste in der Klasse und in deinem Alter bestimmt auch nicht viel größer. Erst in der 9. Klasse hatte ich ein Mädchen eingeholt und in der 10. Klasse zwei. Manche wachsen eben erst schnell und dann nicht mehr , andere fangen erst später an zu wachsen. Ich bin bei 1,60m geblieben und finde das nicht so schlimm. Ich kenne einige, die kleiner sind und natürlich auch welche die größer sind. Man ist, wie man ist und und die Größe spielt bei einem Menschen die geringste Rolle.

Ja, das ist ganz normal. Du hast nämlich noch jede Menge Zeit zu wachsen. Schau Dir Mutter, Tante, Schwestern, ... , also Deine nähere Verwandschaft an, dann kannst Du ungefähr abschätzen, wie groß Du mal wirst.