kann ich noch wachsen? mit 16 (junge)?

5 Antworten

Grundsätzlich kann man auch mit 16 noch wachsen. Ob das bei dir der Fall sein wird, können wir dir hier aber nicht beantworten, da wir alle keine Hellseher sind. Mein Bruder war mit 16 auch noch der Kleinste in seiner Fußballmannschaft und hat beim Beantragen des ersten Ausweises extra schon 10 cm mehr angegeben. Bis er 18 war, ist er dann noch 20 cm gewachsen.

Ob du noch wächst kannst du nur erfahren, wenn man den Handwurzelknochen röntgt und sich die Wachstumsfugen ansieht. Daran kann man abschätzen, ob du noch größer wirst oder nicht. (https://www.dr-gumpert.de/html/koerpergroessenbestimmung.html)

Durch das Gucken von irgendwelchen Videos wirst du aber sicher nicht größer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ja schon eine normale Größe, aber ja mit 16 Jahren kannst du schon noch wachsen.Ich denke du brauchst dir da mal keine Sorgen machen.

Vom Alter her hast du gute Chancen, noch zu wachsen. Ob und wieviel du noch wächst, hängt von deinen Wachstumsfugen (bei Google nachlesen) ab.

Mein Bekannter ist 1,68m groß, hat einen sehr großen Oberkörper, dass selbst Leute mit 1,8m meinen, er wäre groß und mir den Beinen kommt er beim Auto nicht an die Pedale. Da muss er bis am Lenkrad sitzen. Er ist seit 14 Jahren nicht mehr gewachsen. Du kannst noch ein paar Zentimeter nach Oben gehen. Das kann dir aber niemand sagen. Ab 25 Jahren wird ein Hormon nicht mehr gebildet. Ab dann wird man alt. Somit ist spätesten da der Wachstum abgeschlossen. Ansonsten normal mit 21 Jahren.

Woher ich das weiß:Recherche

Keiner hat eine Kristallkugel, deshalb ist es unmöglich dir deine genaue Größe vorherzusagen.

Knochenmessungen können etwas aussagen, sind aber auch nicht immer genau. Viele Jungen wachsen bis sie ca. 18 Jahre alt sind. Aber nicht alle. Den größten Wachtumsschub haben Jungs mit ca. 14/15 Jahren. Danach geht es langsamer und hört irgendwann komplett auf.

Auch die Größe der Eltern kann einen gewissen Anhaltspunkt geben. Deine Eltern sind beide eher klein. Da wirst du höchstwahrscheinlich nicht sehr groß werden.

Wachstum zu beeinflussen ist komplex und die erwarteten Ergebnisse einer Wachstumsbehandlung sind selbst von Medizinern schwer vorauszusagen. Bei deiner Größe würde man aber sowieso von Behandlungen absehen.

Mein Tipp an dich: baue deinen Körper auf, gib ihm gute Nahrung, bewege ihn viel und lasse der Natur ihren Lauf.