Wann ist man als Junge eigentlich ausgewachsen?

3 Antworten

Hallo Junge21,

Bei Jungen setzt der Wachstumsschub zwischen dem 12. und 17. Lebensjahr ein, meist ein Jahr, nachdem die Hoden anfangen zu wachsen. In dem Jahr mit maximalem Wachstum wachsen Jungen ungefähr 10 Zentimeter. Jungen werden im Allgemeinen größer und schwerer als Mädchen. Im Alter von 18 Jahren haben Jungen bis auf 2,5 Zentimeter ihre endgültige Größe erreicht.

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/gesundheitsprobleme-von-kindern/wachstum-und-entwicklung/k%C3%B6rperliches-wachstum-und-geschlechtsreife-bei-jugendlichen

Deine endgültige Körpergröße hängt von deinen Genen ab. Wenn deine Vorfahren eher groß waren, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch du relativ groß wirst. Wenn sie eher klein waren, wirst du vermutlich auch nicht besonders groß.

Jungen, die früh in die Pubertät kommen, haben meistens eher ihre endgültige Körpergröße erreicht, als Jungs, bei denen die Pubertät später beginnt.

Bei meinem Sohn hat die Pubertät erst mit 15/16 Jahren angefangen. Er hatte seinen großen Wachstumsschub mit 17 Jahren und ist noch bis fast 22 Jahre weitergewachsen. Heute ist er über 1,90 m groß.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emelina  13.07.2021, 18:12

Danke für den Stern :)

Nicht mehr viel. Normal ist man mit 21 Jahren ausgewachsen und mit 24 Jahren fängt man an, ein alter Bock zu werden. Bestimmte Hormone werden nicht mehr produziert und der Körper beginnt zu altern. Mache dann mit Kugelschreiber 3 Kreuze an deinem Geburtstag an den Bobbes, damit Gott weiß, wo er die nächsten 3 Falten hin machen soll. Aber wachsen, da gibt es zwar bei Krankheiten bestimmte Medikamente z. B. hat man es bei Tuberkulose eingesetzt, Aber sonst schaue mal nach Schuhe, die dich größer wirken lassen. Einigermaßen Preiswert geht bis 5 cm. Das geht bis 12 cm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wächst und gedeiht.

Mit 21 ist es sehr unwahrscheinlich.

Junge21
Fragesteller

Wann stoppt der Wachstum eigentlich? :)

DerGast  09.07.2021, 20:08
@Junge21

Es ist das Wachstum. Und sowas könnte dir sicher Google beantworten. ;)

Junge21
Fragesteller
@Junge21

stimmt, "das Wachstum". Peinlich :D