Geschwollene Seitenstränge?Was ist das?

3 Antworten

Hallo :)

das hört sich ganz nach einer Seitenstrang Angina an , diese könnte ggf. auch durch Viren ausgelöst werden , wogegen kein Antibiotika hilft. Das kann der Arzt nur anhand eines Abstrichs deines Rachens bestimmen , es wundert mich das er keinen gemacht hat ..

Falls dies der Fall ist hilft nur Bettruhe , schmerztabletten und möglicherweise Gurgel Lösungen (bei mir hilft Tantum Verde besonders gut!)

gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen lieben Dank! Ja wegen Corona wurden die Untersuchungen bei meinem Hausarzt runter geschraubt, ich durfte nicht mal in die Praxis, aondern wurde am Fenster untersucht :-D....

Woher stammen denn diese Antibiotika? Hat dieser Arzt sie Dir verordnet, oder lagen die daheim in der Schublade?

Geh zu einem richtigen HNO-Arzt, der wird einen Abstrich machen, dann kennt er den Erreger und kann gezielte Medis verordnen.

Bis dahin würde ich mit Kamillentee gurgeln, das hilft gegen Entzündungen. Beim Aufbrühen des Tees leg noch einige Gewürznelken hinein, das hilft etwas gegen die Schmerzen.

Der Seitenstrang liegt neben den Mandeln. Meistens sind Viren die Ursache, da hilft kein Antibiotikum. Die Beschwerden bleiben meistens einige Tage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung