Gelegentlich Oberbauschschmerzen nach fettigem Essen?

27 nicht 17

3 Antworten

Also eine Fertigpizza würde ich aber nicht unbedingt als fettig bezeichnen, oder meinst Du "fettiges Essen" ganz allgemein?

Auf industriell hergestellte Fertiglebensmittel aller Art reagieren viele Menschen mit Magenbeschwerden. Das sind dann in den überwiegenden Fällen Reizungen der Magenschleimhaut.

Trinke ganz bewusst angenehm warmen Kamilletee, Kamille wirkt beruhigend und entzündungshemmend.

Wenn Du das Problem öfters Mal hast, dann wäre der Gang zum Internisten angesagt.

Marcelfrz
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank.

bisher nicht so die Probleme, außer bei viel Milch.

vielleicht liegt es auch am vielen Käse und Teig

Hooks  09.12.2022, 19:08
@Marcelfrz

Genau. Manche Leute vertragen kein Milcheiweiß, und in Käse ist das 10fach drin.

Außerem ist die Kombi Kohlenhydrate mit erhitzten Tomaten eine Anstrengung für die Verdauung.

Winherby  10.12.2022, 16:24
@Marcelfrz
".... nicht so die Probleme, außer bei viel Milch."

Milch braucht doch eh kein Mensch, und viel Milch erst recht nicht. Die meist verwendete Kuhmilch ist die Babynahrung für Kälber der Kühe. Ich bin sicher, keine eine Kuh käme auf die merkwürdig anmutende Idee, die Milch der Menschenmütter zu trinken. So gesehen sind die Kühe schlauer wie wir Menschen. Der beste Beweis, dass Milch nicht für Erwachsene gedacht ist, ist die bekannte Lactoseintoleranz, die fälschlicherweise oft als eine Erkrankung gewertet wird. Tatsächlich ist es aber eher umgekehrt. Diese Lactoseintoleranz ist es, die für viele Menschen problematisch ist, wenn sie Milch und Milchfolgeprodukte zu sich nehmen. Also lass besser mal die Milch weg, dann klappts vielleicht auch mit der Pizza, - Millionen von Italienern können nicht irren;-))

Oberbauchschmerzen nach fettigem Essen kann Magen-, Pankreas- oder Gallenbedingt sein. Wo sind den die Schmerzen zu lokalisieren? Und strahlen sie in den Rücken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marcelfrz
Fragesteller

Danke.

Mittig würde ich sagen und nicht durchgehend. Strahl nicht aus.

auf Nierensteine wurde ich auch erst getestet. Negativ

und Blutwerte alle ok

Roman4092  09.12.2022, 15:19
@Marcelfrz

Kann auch Magenschleimhautreizung sein. Wenns Anhält mal Magen spiegeln (da schläfst du 15 Min und schon ist's vorbei) oder allenfalls mal Ultraschall. Blutwerte zeigen über leichtere Schmerzen oftmals nicht an.

Würde ich sicherheitshalber mal machen wenn die Problematik schon länger besteht.

Roman4092  09.12.2022, 16:27
@Marcelfrz

Gut, da kann man auch mal ein paar Tage abwarten und mal etwas Schonkost zu sich nehmen.

Gegen Schmerzen im rechten Oberbauch (Leber, Galle) hilft bei mir, ein paar Blättchen Löwenzahn zu essen. Die stehen ja jetzt im Winter überall noch. Kannst mal probieren.