Extrem juckende Füße?

3 Antworten

Am Burning-Feet-Syndrom leiden ab 20 Jahre bis zu 40% der Frauen. Kühlende Sprays oder Hamamelis-Salbe (Hametum) können helfen. Auch ist Kühlgel gut. Was mir bei Schmerzen hilft, das kennt man von Borderline. Ich füge mir an einer Stelle, die mir weniger stark schmerzt schmerzen zu. Die wird im Gehirn registriert und kann Schmerzen oder auch Jucken an anderer Stelle nicht mehr so ausprägen.

LeonieThl
Fragesteller

Du meinst sozusagen skillen?

kllaura  09.06.2021, 00:57
@LeonieThl

Ja. Aber das ist die letzte Möglichkeit. Versuche erst deine Beine zu kühlen oder etwas einzureiben. Das andere nehme ich, mir können die Ärzte mit den Schmerzen nicht helfen und die es mit verursacht hat, hat zum Glück Schaf gespielt. Mein Bruder hat auch leiden müssen, hatte aber mehr Glück. Ich nutze meist den kleinen Finger, da er kaum spürbare Schmerzen bei mir verursacht: Aber damit habe ich weniger Schmerzen der Wirbelsäule. Nachts nutzt es mir aber dahin gehend wenig, da der Schmerz trotzdem sich durchdrückt und zu wenig sich reduziert.

LeonieThl
Fragesteller

Danke, ich werde die Creme definitiv probieren! Ich kannte das Syndrom gar nicht 🥺

kllaura  09.06.2021, 01:03
@LeonieThl

Meine heutige Mutter fing in der Schwangerschaft damit an. Direkte Hilfsmittel gibt es nicht, man kann nur versuchen es etwas zu mildern und hoffen, dass es weg geht in der Nacht. In der Regel hilft sehr gut kühlende Gele und kaltes Wasser zum Badender Beine. Ärzte können dir Ratschläge geben, die auch etwas lindern können. Wenn sie betroffen sind, sind sie aber auch hilflos. Habe ich bei meiner heutigen Mutter gesehen.

Dermatologisch alles ausgeschlossen - was ist mit einem Allergietest? Womit cremst du deine Füße ein? Auch wenn du die Creme "schon immer" benutzt, kann sich eine Allergie entwickelt haben.

Waschmittel / Weichspüler? Gummifäden für die Elastizität in den Socken? "Schon immer" s. o.

Neuropathie? Termin beim Neurologen.

LeonieThl
Fragesteller

Dermathologisch wurde alles abgeklärt, ich habe tatsächlich neurodermitis aber nicht an den Fußsohlen, zumal keine Hautveränderungen sichtbar sind und das Jucken durch Kratzen nicht aufhört sondern nur schlimmer wird oder kribbelt. In Socken sowie Barfuß, auch nach dem Duschen. Ich creme nur noch mit Panthenol ein um trockene Haut auszuschließen. Besonders nachts ist es ganz schlimm, ich werde oft wach davon.

mariontheresa  09.06.2021, 01:54
@LeonieThl

Dermatologisch wurde offensichtlich nicht alles abgeklärt, wenn man bei dir keinen Allergietest gemacht hat. Panthenolcreme von Ratiopharm enthält u. a. Cetylstearylalkohol. Der kann allergische Hautreaktionen wie Juckreiz auslösen. Lies auch die Inhaltsstoffe deines Duschgels durch und google mal, was das alles ist. Neben Konservierungsmitteln sind Duftstoffe oft allergen.

Durchblutung ist OK?

Der untere Rücken ist OK?

LeonieThl
Fragesteller

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, also ich hab letztens Blut abgenommen bekommen und die sagten auf jeden Fall mit Blutplättchen etc. sei alles in Ordnung, kein Eisenmangel oder andere Mängel. Rücken habe ich nie untersuchen lassen, bin aber durchaus maximal verspannt.

Winherby  09.06.2021, 08:41
@LeonieThl

Die Durchblutung sollte ok sein, sonst würdest Du über immer kalte Füße schreiben.

Wenn der Rücken Deiner Meinung nach so stark verspannt ist, kann es mMn durchaus sein, dass eine der afferenten Nervenfasern Deinem Hirn erzählt, die Füße würden jucken. Denn es könnte sich ein Schaden an einer Bandscheibe gebildet haben, der sich auf die Nerven auswirkt/drückt. Da dort unten alle Nerven von/für die Beine durchlaufen, können alle bekannten Missempfindungen entstehen, also längst nicht nur Schmerz, - was man allg. mit Ischiasproblemen in Verbindung bringt.

Also lass besser mal einen Orthopäden oder noch besser einen Neuro-(Nerven)-chirurgen den Rücken untersuchen.