Druckschmerz nach Überkronung des Zahns?

2 Antworten

Es ist keineswegs normal, dass ein überkronter Zahn eine Wurzelfüllung haben muss. Man kann auch vitale Zähne überkronen, da spricht nichts dagegen.

Eine Krone, speziell eine keramische Vollkrone, wird so passgenau nach dem beschliffenen Zahn hergestellt, dass sie nicht mit Druck eingesetzt werden muss. Das würde ja bedeuten, dass die Krone zu eng sitzt und beim Einsetzen nachgibt. Das ist bei dem Material nicht möglich.

Der Kronenrand muss immer unterhalb des Zahnfleischrands sein; ansonsten würde der Zahnhals freiliegen, und es gäbe Schmerzen bei heiß, kalt und süß. Hatte der Zahn am Zahnhals Füllungen, ist der Kronenrand etwas tiefer unter dem Zahnfleischrand. Das kann zu Reizungen und Schmerzen nach dem Einsetzen der Krone führen. Das sollte sich nach 1 - 2 Tagen geben.

Zu viel Druck auf den Zahnstumpf entsteht nur, wenn du hauptsächlich auf den einen Zahn beißt. Das wurde durch das Abschleifen der Höcker ausgeschlossen,

Wenn der Druckschmerz andauert, und es nicht an der Okklusion liegt, besteht der Verdacht, dass sich der Nerv entzündet hat. Dann werden die Schmerzen klopfend. Das kann bei beschliffenen vitalen Zähnen immer passieren, und es lässt sich auch nicht verhindern.

Auf einem Röntgenbild kann man eine Entzündung des Nervs nicht sehen; in diesem frühen Stadium hat sich auch die Struktur des Kieferknochens um die Wurzelspitze herum noch nicht verändert.

Man kann versuchen, eine Keramikkrone mit einem speziellen Instrument wieder zu lösen. Ob das erfolgreich ist, ist aber fraglich. Muss die Krone trotzdem entfern werden, kann man sie nur aufschleifen. Die Krone muss dann erneuert werden.

Sollte eine Wurzelbehandlung notwendig werden, kann man durch die Kaufläche der Krone ein Loch bis zum Wurzelkanal bohren. Nach dem Ende der Behandlung wird das Loch in der Krone mit einer Kunststofffüllung verschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Barroth
Fragesteller

Danke auch dir für die Antwort. Das Problem besteht, wie gesagt, seit 4 Wochen. Der Druckschmerz ist recht dumpf und dauert auch nur nur während des kauens an und geht verschwindet danach wieder. Ich finde es halt komisch,dass es am gleichen Tag angefangen hat, als die Krone raufgesetzt wurde. Mit dem Provisorium hatte ich ja keine Probleme.

Kann sich das Dentin eventuell zusammenpressen bei zu viel Druck ?

mariontheresa  04.12.2021, 00:32
@Barroth

Nein. Das presst sich nicht zusammen. Die Zähne sind im Zahnfach an Fasern aufgehängt, die den Kaudruck ausgleichen. Wenn der Schmerz jetzt 4 Wochen unverändert anhält, und auf einem Röntgenbild an der Wurzelspitze nichts zu sehen ist, kannst du nur abwarten.

Dann gehe zum Zahnarzt. Normal wird ein Zahn vor der Krone Wurzelbehandelt und kann nicht schmerzen.

Barroth
Fragesteller

Danke erstmal. Ich war jetzt schon 2x nach dem Einsetzen bei Ihm um das Problem zu lösen. Er hat jedoch nichts weiter gemacht als ein bisschen an den Höckern des Zahn zu ändern,obwohl ich ihm gesagt habe,dass es nicht daran liegt. Ich befürchte,dass er die Krone einfach nicht nochmal rausnehmen will, weil ja die Chance dadurch besteht,dass sie beschädigt wird.

Charlie69  02.12.2021, 18:29

Das stimmt nicht! Ein Zahn wird nur wurzelbehandelt, wenn es notwendig ist. Eine gesunde Wurzel, sprich mit einem gesunden Nerv kann durchaus, und es ist sogar eher die Regel, eine Vollkrone erhalten!
Nach einer Wurzelbehandlung ist der Zahn „tot“!
Eine Vollkrone kann in der Regel nicht ohne Beschädigung noch einmal entfernt werden! Man benötigt ja eine Stelle, um den Haken zum Entfernen anzusetzen. Dazu wird sie geschlitzt.