Daumen umgeknickt?

3 Antworten

Offenbar hast du die Daumen verstaucht oder geprellt. Wenn es wirklich ein Knacken war, ist vielleicht auch was (an-)gebrochen. Aber da wir nicht hellsehen können, wird dir das genau nur ein Arzt nach Untersuchung und ggf. Bildgebung sagen können.

Wenn die Schmerzen morgen früh nicht besser sind, gehe zum Arzt. Ganz wichtig ist, dass du dort dann auch sagst, dass es ein Sportunfall in der Schule war. Das ist aus versicherungstechnischen Gründen sehr wichtig, da es dann anders abgerechnet wird.

Bis dahin versuche, ob es mit Kühlen besser wird und ggf. kannst du ein leichtes Schmerzmittel nehmen. Solltest du damit aber gar nicht schlafen können, ruf den ärztlichen Bereitschaftsdienst (116117) an.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab (leider) schon viel mit Schmerzen erlebt
Anonym854
Fragesteller

Was bringt der ärztliche Bereitschaftsdienst?

Anonym854
Fragesteller

Was bringt der ärztliche Bereitschaftsdienst?

Winherby  27.10.2021, 00:33
@Anonym854

Der nennt Dir den nächstliegenden Arzt der Bereitschaftsdienst hat und Dich behandeln kann.

Rufe deinen Hausarzt an. Mein dritter Hausarzt sagt von einem Band, wenn er geschlossen hat, welcher Arzt Notdienst hat. Aber das erfährst du auch unter 116117.

Hat Dein Lehrer Dich nicht zum Schularzt geschickt? Unfälle in der Schule sollten immer untersucht und dokumentiert werden. Erstens damit keine unerkannte Verletzung verschleppt wird und zweitens aus versicherungsrechtlichen Gründen.

Anonym854
Fragesteller

Wir haben keinen Schularzt und es ist am Ende der Stunde passiert und dann habe ich nichts gesagt.

Winherby  27.10.2021, 14:55
@Anonym854

Jede Schule hat einen Schularzt, der muss natürlich nicht iwo in der Schule rumsitzen und darauf warten, das einem was passiert. Der Schularzt wird ein normaler, niedergelassener Arzt sein, der mit der Schulbehörde einen Vertrag hat, das ist bei vielen Betriebsärzten auch so geregelt. Du solltest den Unfall nachträglich noch melden, erkläre dass Du es nicht wusstest, falls Dich jemand fragt, warum Du erst jetzt kommst. Falls die Daumen aber inzwischen wieder tippi-toppi sind, kannste Dir das schenken, - aber beim nächsten Unfall weißte nun Bescheid.

Lexi77  27.10.2021, 17:30
@Winherby

Also wir hatten an unserer Schule auch keinen "Schularzt". Wenn was war, wurde jeder zu seinem normalen Hausarzt geschickt. Und auch in den Schulen, in denen ich im Rahmen meiner Ausbildung war, gab es nirgendwo sowas, dass die Schüler zu einem speziellen Arzt geschickt wurden.

Winherby  27.10.2021, 17:59
@Lexi77

Ja zu "unserer Zeit" wurde nicht lang des Federlesens gemacht, - im Gegensatz zu heute. Ich weiß dies so durch die Realschule der Söhne und auch in den Berufsschulen der beiden gab es "Schulärzte", dies waren niedergelassene Ärzte. Bei einem Unfall bei der Ausbildung mussten die Schüler zu dem genannten Schularzt, Azubis in den Betrieben zum Unfallarzt. Kann natürlich sein, dass auch dies wie so vieles in der föderalen Republik in der einzelnen Ländern unterschiedlich gehandhabt wird.

Lexi77  27.10.2021, 18:39
@Winherby
Kann natürlich sein, dass auch dies wie so vieles in der föderalen Republik in der einzelnen Ländern unterschiedlich gehandhabt wird.

Das kann natürlich sein, denn meine Ausbildung ist ja noch nicht soo lange her. Aber auch von meiner Nichte und meinem Neffen weiß ich nicht, dass sie zu einem speziellen Arzt mussten, als sie mal was in der Schule hatten