Bronchitis diagnostiziert, wann Besserung?

Ach ja, und ab wann merkt man ca. eine Besserung?

3 Antworten

Hallo,

bei starkem Husten kann die entzündlich gereizte Schleimhaut der Atemwege einreißen, die zu leichten Blutungen führt.

Da jeder Krankheitsverlauf individuell verschieden ist, kann ich dir nur allgemein sagen. Mit einer richtigen Behandlung wird es dir bereits nach einigen Tagen besser gehen.

In schweren Fällen kann die Erkrankung auch bis zu vier Wochen andauern, insbesondere der Husten.

Gute Besserung! LG

aniani2005
Fragesteller

Okay, also ist das sicher nicht schlimm?! 😊

Ellypsis  09.03.2024, 20:46
@aniani2005

Nö ;) Und wenn die Lungen frei sind, ist es doch ein gutes Zeichen. Wichtig ist Antibiotika regelmäßig einzunehmen, nicht vergessen!!

aniani2005
Fragesteller
@Ellypsis

Okay, ich denke dran ! 😊 Gerade genommen. Hoffe morgen früh ist es schon besser. Denn morgens ist der Schleimhusten immer am schlimmsten

Ellypsis  09.03.2024, 23:37
@aniani2005

Hmm, wie wahr, dass es morgens immer am schlimmsten ist. Im Laufe des Tages wird es meist auch besser. Gute Besserung und liebe Grüße!!

aniani2005
Fragesteller
@Ellypsis

Hallo, hab das Cerufax jetzt schon gestern morgen und abends genommen. Gestern dachte ich, dass ich schon eine Besserung merke, aber heute morgen war der Schleim immer noch grün 😕

Heute morgen habe ich noch keine Besserung gespürt..

Ist das normal? Wie lange dauert sowas, bis man eine Besserung merkt?

Ellypsis  10.03.2024, 16:29
@aniani2005

Ja. Ich hatte ja allgemein was dazu geschrieben und dass es "nach einigen Tagen" im Normalfall besser wird. Und wenn du Cerufax erst 3x genommen hast, dann brauchst du noch keine Bedenken zu haben. Es hängt auch von dir ab, wie du mit der Erkrankung umgehst. Ein fröhlicher Mensch wird schneller gesund als ein schwerfälliger Mensch.

aniani2005
Fragesteller
@Ellypsis

Danke!! ☺️

Denkst du eine Besserung sollte spätestens Dienstag zu sehen sein oder?

Ellypsis  10.03.2024, 16:49
@aniani2005

Puh, Mittwoch bestimmt ;) Aber vorhersehen kann ich es leider auch nicht. Auf jeden Fall solltest du darüber nicht Grübeln und dich nicht noch zusätzlich stressen. Vor allem die Bronchitis auskurieren!!! Manche Erkrankungen brauchen Zeit. Da gibt es keine strikte Zeitvorgaben ;)

aniani2005
Fragesteller
@Ellypsis

Okay!! Aber wenn es Mittwoch noch nicht besser sein sollte, dann hat das mit dem Antibiotika zu tun oder?

Außerdem fliege ich in 13 Tagen Langstrecke nach Los Angeles. Angenommen meine Bronchitis sei noch da, dann wäre es auch kein Problem oder? Hab ja keine Atemnot oder sowas, eben nur den nervigen Husten.

Ellypsis  10.03.2024, 17:30
@aniani2005

Das Antibiotikum sollte schon anschlagen, wenn es das richtige ist. Nehme das AB erst mal zu Ende. Und wenn es wirklich nicht helfen sollte, müsstest du ggf. nochmal zu deinem Arzt. Dann könntest du es gleich mit der Reise besprechen. Versuche wirklich erst mal auf andere Gedanken zu kommen. Auch wenn es verdammt schwer ist. Ich finde es selber nervig und lästig, wenn man ständig oder öfters husten muss und Hustenpillen keine Linderung bringen.

aniani2005
Fragesteller
@Ellypsis

Im Internet steht, dass nach spätestens 3 Tagen eine Besserung zu sehen sein soll..

Ich merke heute schon, dass meine Nase freier ist als gestern, aber der Husten war halt noch da..

Denkst du es könnte morgen schon eine Besserung zu sehen sein?

Die Ärztin meinte gestern, dass es bis zur Reise auf jeden Fall weg ist.. trotzdem hab ich Angst, dass es nicht wirkt.

Fliegen werde ich, denn es ist mein aller größter Traum!! Ich meine, ich fühle mich ja nicht mal krank. Es ist nur dieser beschissene husten..

Sollte es echt nicht wirken, was dann? Ein anderes Antibiotika?

Ellypsis  11.03.2024, 00:10
@aniani2005
Sollte es echt nicht wirken, was dann? Ein anderes Antibiotika?

Mache dir darüber noch keine Gedanken ;)

in 1 oder 2 Wochen, müsste wieder fit sein. ich hatte Anfang Corona ne Bronchitis und bekam vom Bereitschaftsdienst ein Antibiotika und das hatte bei mir so lange gedauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aniani2005
Fragesteller

Aber es hat geholfen? Wann hast du eine Besserung gemerkt?

Und ist das mit dem Blut schlimm?

Strenwanderer  09.03.2024, 14:20
@aniani2005

ich war nach paar Tage beim Hausarzt in der nähe, weil ich mir nicht sicher war, ob das Antibiotika wirkt.

ich hatte bei meinem Bronchitis kein Blut gehustet.

bei den Lippen hilft gut ne kleine Heilsalbe regelmäßig auf zu tragen. wenn nichts hast, nimm Honig soll auch prima helfen.

ich würde die erste Woche nicht unter Menschen gehen, den die erste Zeit kannst du Ansteckbar sein.

Trinke ganz viel Wasser, mind. 1/4 Liter jede Stunde. Ab und zu etwas Salz dabei.

Pflanzen gegen Bronchien und Lungen:

Spitzwegerich, Gänseblümchen, Löwenzahn (einfach rausgehen und pflücken) und aus der Apotheke Eibischwurzel (1 EL voll ins Kalte Wasser (1-1,5 Literkrug), ein paar Stunden stehen lassen, kalt trinken. Falls zu kalt, ein bißchen warmes dazugießen in die Tasse.