Lungenembolie oder Psyche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge, die Lungenembolie ist so ziemlich das tödlichste Notfallbild das es gibt. Überlebenschancen sind nicht so gut. Diese Krankheit entsteht bei einer Thrombose, wenn sich der Thrombus, also der "Stopfen" löst und als Embolus in die Lungenarterie wandert. Da du dafür normalerweise erst eine Thrombose haben musst, und du die auch schon merken würdest, ist es sehr unwahrscheinlich, diese Embolie nicht zu bemerken. 

Einen nicht zu kleinen Anteil machen da auch die Symptome von heftigster Atemnot, Angst, Schmerzen, Schwindel etc. Das ist so offensichtlich und akut, also plötzlich, dass man allein vor Schreck direkt zum Telefon greift (genau richtig!!!)

Woher die Symptome kommen, kann ich nicht sagen, da ist der Lungenfacharzt der richtige Ansprechpartner.

Zudem solltest du dir eher psychologische Hilfe suchen, denn mit Hypochondrie kann man nicht gut leben. Das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können ist wohl mit das standard-mäßigste Hypochondersymptom. Ich war übrigens auch so, und jetzt helfe ich denen die wirklich krank sind. Dadurch habe ich meine Angst ganz überwunden.

Alles Gute!

Bei einer Lungenembolie könntest du hier nicht mehr schreiben, da hilft nur ein sehr schneller Eingriff im Krankenhaus, wenn überhaupt.

Ich hatte mal eine Embolie im Achselbereich, da war mein Arm auf das Doppelte geschwollen und schwer wie Blei. Ich musste ins Krankenhaus und hing 8 Tage am Tropf. Bei einer Embolie ist die Vene durch ein Blutgerinsel verstopft.

Es könnte auch sein, dass deine Probleme durch starke Verspannungen entstehen. Dein krampfhaftes in dich Hineinspüren kann bestehende Verspannungen noch verstärken.

Du solltest dich mal mit Entspannungsmethoden befassen. Sehr gut sind Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, aber auch Dynamische Entspannung.

Muskelentspannung, sowohl progressive als auch dynamische kann man gut nach CDs ausführen und lernen. Für Autogenes Training ist ein Kurs zum Erlernen besser geeignet.

Auch Atemübungen sind sinnvoll, vor allem solltest du die Bauchatmung praktizieren und erlernen, damit kann man auch dem Körper mehr Sauerstoff zuführen, als mit der Brustatmung. Man lernt auch hier den Wechsel von Anspannung und Entspannung.

Der Wechsel von Anspannung und Entspannung ist sehr wichtig, besonders in Stresssituationen, sollte man aller Stunden sich entspannen, durch Dehnübungen und gezieltes Atmen.

Hallo ! 

"Oder ist es ne Mischung aus Psyche und Infekt bzw. Angst?"

Ja das glaube ich schon. Du schreibst ja selber, dass du seit zwei Tagen erkältet bist.

Alle anderen Symptome sind meines Erachtens eher psychisch bedingt. Wenn du ständig in dich hineinhörst und auf jedes kleine Zipperlein achtest, ist klar, dass du dich da irgendwann rein steigerst. Und wenn du dann auch noch Dr. Internet und Prof. Google befragst, die immer gleich die schlimmst möglichen Krankheiten angeben, ist die fatale Mischung perfekt.

Die Ärzte, die du aufgesucht hast und auch im Krankenhaus wurde dir gesagt , dass alles o.k. ist. Dafür solltest du dankbar sein! 

Statt weiterer Untersuchungen von Herz, Lunge oder sonstwas solltest du dich lieber dringend um einen Termin bei einem Psychotherapeuten bemühen. Denn alleine, ohne professionelle Hilfe, wirst du aus diesen Krankheitsängsten nicht herauskommen! 

Du bist erst 16 - da solltest du andere Dinge unternehmen, als immer nur über Krankheiten nachzudenken!

Alles Gute! Lexi  

Danke für deine schnelle Antwort! :)

Ja du hast absolut recht und ja ich habe bald einen Termin bei einem Psychiater. 

Allerdings macht es einem schon ziemlich Sorgen. Aber mal ehrlich eine Embolie ist doch eigentlich ein akuter Zustand und kann nicht Wochen anhalten oder? ^^

0

Keine Diagnose von diversen Ärzten, anhaltender Schwindel, Blässe und Benommenheit, was kann man tun?

Hallo ich leide seit einigen Wochen unter (Benommenheits-)Schwindel, häufiger im Stehen/Sitzen. Wenn der Schwindel einsetzt werde ich blass und mein Blutdruck ist niedriger(90/70) als sonst (130/70).

Daraufhin wurde ich zum HNO geschickt und ein Bluttest veranlasst. Beides war in Ordnung. Seit kurzem kam nun ein Stechen/Druckgefühl in der linken Brust hinzu, woraufhin ich ein EKG gemacht wurde mit dem Ergebnis SIQIII Typ, der Test auf Lungenembolie war aber negativ. Und sonst wurde nichts festgestellt.

Ich arbeite viel am PC, fahre täglich Fahrrad und mache auch sonst ein wenig Sport. Ich habe außerdem häufiger Kopfschmerzen und leichte Probleme mit meinem Nacken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, Tipps oder Anregungen? Welcher Arzt könnte hier noch in Frage kommen?

...zur Frage

Nach Lungenembolie 6 Monate später immer noch Beschwerden?

Meine Mama (61) hatte Mitte April 2016 eine beidseitige Lungenembolie aufgrund eines Gen-Defekts. (D68.5G2 Primäre Thrombophilie Heterozygote Mutation des Protthrombin Gens. Nach weiteren Krankenhausaufenthalten und Beschwerden beim Atmen und Bluthochdruck wurden mittels Herzkatheter Herzzellen verödet. Dies geschah im Juli 2016. Seitdem geht es ihr etwas besser, aber seit zwei Tagen klagt sie über starke Atemnot und Herzrasen. Ist das normal nach so einer Krankengeschichte?

...zur Frage

Abnehmen mit Sauerstoff, oder ohne - was denn jetzt?

Hallo!

Mir wurde gesagt dass mein Gewichtsverlust durch Sauerstoffmangel im Blut verhindert wird, zu wenig Eisen, Folsäure usw. Die Zellen brauchen mehr Sauerstoff un fett abzubauen, fand ich auch nachvollziehbar.

Auf der anderen Seite:

Sauerstoffmangel in der Luft (zb in den Bergen) hilft beim abnehmen. Der Körper muss sich mehr anstrengen um die Zellen mit Sauerstoff zu versorgen.Was stimmt denn jetzt? Oder geht beides? Das ist doch total gegensätzlich!

...zur Frage

untypische Symptome Gastritis?

Hallo, ich habe seit längerem nun leider eine Gastritis die immer mal wieder aufflammt. Neben den typischen Symptomen kommt bei mir manchmal Herzrasen,trockener Mund, schmerzen in Brust (Links), druckgefühl rechter oberbauch, Dauerdurst und verstopfte Nase hinzu.

hat hier jemand damit auch bereits Erfahrung gemacht, beunruhigt mich nämlich, aber alles andere wurde im Körper untersucht und ist in Ordnung.

VG

...zur Frage

Thrombose oder Bandscheiben?

Seit Sonntag habe ich im rechten Bein ein ziehenden Schmerz, vorallem unter dem Knie. Aber der Schmerz beginnt am oberen Teil vom Oberschenkel und geht bis in die Waden, beiim sitzen nimmt der Schmerz zu. Ich war heute auch beim Hausarzt, er hat Thrombose nicht einmal erwähnt, er meinte, dass es von den Bandscheiben kommt und ich aktivier werden soll. Ich sollte auch noch erwähnen dass ich die letzten Wochen nicht wirklich viel bewegt habe und oft im Bett lage und vor 8 Wochen den Blinddarm entfernt bekommen habe. Seit ein paar Stunden habe ich auch etwas Atemnot aber ich bin mir nicht sicher ob es einfach eine Panikattacke sein kõnnte oder der Beginn einer Lungenembolie. Glaubt ihr es kõnnte eine Thrombose sein, ich mache mir wirklich seit Tagen sorgen und der Hausarztbesuch hat nicht geholfen! Danke für die Antworten im Vorraus!

...zur Frage

Stammzellenspende oder Knochenmarkspende, Typisierung mit Wattestäbschen statt Blut?

Will mich als Stammzellenspender registrieren lassen, bisher musste man dies über eine Blutentnahme in einem Blutspendezentrum machen. Damit wurde die Blutgruppe und viele andere merkmale im Blut bestimmt. Nun habe ich im Internet gelesen, dass dies jetzt auch über Speichel auf Wattestäbschen, zu hause, gemacht werden kann. Frage: Warum kann dies auch im Speichel festgestellt werden? Handelt es sich um einen Gentest?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?