Bindehautentzündung - Hausmittel?
Hallo,
seid heute sind meine Augen geschwollen, rot und tränen, dazu ein klebriges Gefühl. Es wird wahrscheinlich eine Bindehautentzündung sein. Werde auch morgen den HA aufsuchen, weil ich abklären möchte ob ich trotzdem arbeiten darf(Arbeit mit Lebensmittel und Kontakt zu Kinder in der Schule). Kommt natürlich ungelegen, war im Februar/März schon wegen einer Lungenentzündung 4 Wochen krank und nun haben wir Mitte Mai.....naja egal, ich suche es mir nicht aus und schreie Hurra.
Gibt es Hausmittel die genauso wirksam sind, wie Tropfen oder Salbe eventuell und vielleicht schon heute Abend anwenden könnte? Bestenfalls ist es morgen weg oder zumindest besser....🤔
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend
Danke im voraus
Ich bin bis morgen krank geschrieben und habe Euphrasia(homöopathisch 3x täglich ein Tropfen) bekommen. Etwas besser ist es schon, aber noch nicht weg und hoffe das 3 Tage ausreichend sein werden. Danke an @Gesundheit12605 und @Streni(◠‿◕)
Kleines Update: Die Tropfen haben sehr gut geholfen und werde sie mir in die Hausapotheke legen. Obwohl ich der Homöopathie eher skeptisch gegenüber stand, bin ich doch positiv überrascht und konnte heute wieder arbeiten.
2 Antworten
Vielen lieben Dank. Hätte ich auch selber schauen können.....Quark, Schwarztee usw. habe ich leider nicht im Hause, aber Kompressen könnten helfen....ich hatte vor ca 3 Jahren das erste Mal eine Bindehautentzündung, eine Salbe half und war zusätzlich noch zum Augenarzt wegen Arbeitsfähigkeit. Damals war es meiner Meinung nach schlimmer, die Augen total verklebt. Das ist bisher noch nicht so....naja hat ja erst heute angefangen....Danke ◉‿◉
ich habe das gerade auch, kommt aber nicht von Bakterien. das eine Auge ist auch zu wenn ich aufwache. öffne es langsam oder warte ein bisschen, bis es selber öffnet. immer wenn ich es habe, lasse ich es so gut es geht in Ruhe. wenn Krusten sind, mache ich einiges ab um gucken zu können. das selbe wenn ich merke es verklebt da was rum. wenn es tränt nehme ich ein Taschentuch und sammle so die tränen Flüssigkeit. manchmal lasse ich es auch ganz die Finger. den so verheilt es am besten.
ob du damit Arbeiten kannst, kann ich leider nicht beantworten.
Bei einer echten Bindehautentzündung ist die Ansteckungsfefahr sehr hoch. Bitte damit nicht arbeiten gehen!
Hallo Streni,
bei mir sind es beide Augen, wobei das rechte Auge mehr tränt. Vor ca 3 Jahren hatte ich das erste Mal eine Bindehautentzündung, aber als Folge eines grippalen Infektes. Meine damalige HÄ verschrieb mir eine Salbe und innerhalb einer Woche besserte es sich und war auch noch zusätzlich beim Augenarzt, der sein okay für die Arbeit gab. Leider hat dieser letztes Jahr aufgehört so daß es im näheren Umkreis keinen mehr gibt. Die geringste Entfernung ca 80 km. Unser Landkreis ist mit Haus-, und Fachärzten unterversorgt. Tja da hilft nur nicht krank werden....eine bakterielle oder viralbedinfte Bindehautentzündung ist ansteckend,.