Schienbein Marknagel Entfernung, wielange krank geschrieben?

5 Antworten

Außer dem Wundschmerz für ein paar Tage, wirst Du keinerlei Probleme haben, so dass ein voller Arbeitseinsatz nach dieser Zeit wieder möglich ist.

Hallo,

ich hatte das zweite mal schon einen Marknagel, einmal 2006 bekommen und 2008 entfernt. Dann brach die alte Bruchstelle im Januar 2022 wieder ab. Der Arzt in Österreich meinte zu mir, da können sie nichts dafür, die haben die OP damals nicht gut gemacht. Hatte dann einen super Arzt und es war die ganze Heilung im Tempo gar kein Vergleich zu 2006. War gerade mal 3 Wochen mit Gehstützen, dann konnte ich schon vorsichtig alleine gehen. Der Arzt in Österreich damals zu mir, nach 4 Wochen müsste es ohne Gehstützen klappen, da die Bruchenden top beieinander sind. So war es dann auch.

Die Entfernung Marknagel vom 6.Januar 2022 ließ ich dann im Oktober (20.) in Großhadern in München machen und ich sollte auch mit Gehstützen kommen. Die Op war an einem Freitag, Samstag früh aus der Klinik. Alles lief nach Plan und am Samstag Abend konnte ich meine Gehstützen schon wieder in den Keller stellen. Ich war total schmerzfrei. Bekam 3 Packungen verschiedene Schmerzmittel mit. Tilidin 1-0-1, Novalgin 500 1-1-1 und Ibuprofen 1-1-1-1. Ich nahm genau eine Ibuprofen und das war es. Die Heparin Spritzen gab ich mir alle.

Im Aufwachraum ist im Kniebereich der Verband etwas durchgeblutet und das hörte aber dann auf. Auf Station brauchte ich auch keine zusätzliches i.v. Schmerzmittel. Wobei die mir die gleiche Medikation aufs Nachtkästchen legten, wie sie mir auch auf Rezept verschrieben.

Ich kann echt nur sagen, keine Angst.

6 Wochen durfte ich nach dieser zweiten Entfernung nun keinen Sprünge machen und mein Laufen musste ich auch aussetzen, ebenso Skifahren. Bergwandern war ich nach 2-3 Wochen schon wieder. Das ist quasi wie Krankengymnastik machen und meine Gymnastik am Boden machte ich auch bald wieder. Schwimmen ging ich wieder sobald die Wunden von den Fäden zu waren. Die Fäden konnten 14 Tage nach der OP raus. Ich rate Dir Dich gezielt nach 2-3 Wochen auf das Knie vorsichtig zu knien. Dies ist echt wichtig. Das Knien geht dann von mal zu mal wieder besser, bis Du es gar nicht mehr bemerkst.

Das einzige was ich schon von meiner ersten Fraktur her kannte, war Wetterfühligkeit. Die habe ich nun auch ab und an, mal weniger, mal mehr weiter.

Ich konnte nach beiden OP´s (Marknagel rein) wieder allen Sport machen und bin jetzt aktuell 46 Jahre alt.

Das allerwichtigste ist eine sehr gute Klinik im Vorfeld auszuwählen , keine "Wald und Wiesen" Klinik.

Alles, alles gute für die OP

Viele Grüße

Andrea

Ich wurde direkt 4 Wochen krankgeschrieben, bin im verkauf. Mein Marknagel war auch ein Jahr drin. Meine Patellasehne wurde senkrecht aufgeschnitten um den Marknagel rauszuholen. Nimm deine Krücken mit, die ersten Schritte sind schmerzhaft gewesen nach paar Tagen brauchst du es nicht mehr. Ich hatte auch wieder Phisiyo, wieder von Anfang knien und beugen an trainiere. Wenn man an den Übungen dran bleibt, kommt man schneller auf die Beine+ Narbenpflege. Ist deutlich angenehmer wie beim Bruch, aber es braucht definitiv seine Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst das Bein sofort nach der Metallentfernung voll belasten. Eventuell stört dich noch einige Tage ein Wundschmerz.

Mein Mitarbeiter wurde es Montags entfernt und habe ihn krank schreiben lassen für die ganze Woche. Er meinte, dass er am Mittwoch dann Schmerzfrei war und diese nach der OP und am Dienstag sehr gering.