Bin ich echt zu dumm für alles?

9 Antworten

Vielleicht liegt es an deiner Grundhaltung. Du scheinst eher ein pessimistischer Typ zu sein und weißt von vornherein, dass dir alles misslingt und dann bekommst du garantiert auch die Bestätigung dafür. Was tatsächlich absoluter Schwachsinn ist, ist zu glauben, dass du keine Stärken hast. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Sogar Einstein musste ein Schuljahr wiederholen. Außerdem solltest du kämpfen lernen. Wenn du schon zweimal durch die Prüfung gefallen bist, solltest du sagen, jetzt gerade, jetzt werde ich es schaffen, denn ich weiß wie es abläuft und werde vorher gut lernen und es allen beweisen, dass ich es kann.

Ich glaube nicht wirklcih daran, dass ich kämpfen lernen kann, denn ich wurde von Kindesbeinen an schon immer enttäuscht. Du hast mir Mut gemacht. Danke für deine Antwort :)

@ottaro

Mit kämpfen meine ich nicht, etwas um jeden Preis zu bekommen, sondern nie aufzugeben, nach vorn, auf das Heute und Morgen schauen, sich Fehler zugestehen und die richtigen Methoden und Strategien aussuchen, um diese wieder wettzumachen und immer dranbleiben. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Immer der festen Überzeugung sein, ich schaffe es, wenn nicht heute, dann morgen oder übermorgen. Ich schaffe alles, was ich wirklich will. Und wenn du was geschafft hast, musst du dich richtig freuen, kannst mal eine Weile Sie zu dir sagen, bevor du das nächste Ziel ins Auge fasst. Zu deiner Hauptfrage, du bist nicht zu doof, es ist nur deine Einstellung zu dir und die musst du ändern!

Hallo ottaro!

Als erstes: NIEMAND ist "zu dumm" für alles!! Irgendwelche Fähigkeiten hat jeder Mensch, irgendwas macht jeder gut.

Vielleicht solltest du da einmal versuchen anzusetzen. Es gibt bestimmt ganz viele Dinge die du gut machst, nur ist das schon selbstverständlich das das eben so funktioniert. Versuch dich selbst zu loben wenn du was gut und richtig gemacht hast, egal was es ist. So egoistisch kannst du ruhig sein, sag laut zu dir selbst: " Das hab ich gut gemacht" !

Du wirst sehen wie oft am Tag du dich selbst loben kannst, so kann dein Selbstbewusstsein Schritt für Schritt gestärkt werden das meiner Meinung nach derzeit ganz klein bzw. gar nicht vorhanden ist.

Alles Gute!!

Ich sollte es echt mal versuchen, aber es ist so schwer -.- Danke für deine Antwort :)

So dumm kannst du nicht sein, denn wenn ich deine Frage lese, ist sie in der Rechtschreibung, Satzzeichensetzung und Grammatik richtig,

du solltest dir auch nicht immer sagen, ich schaffe es nicht, sondern genau das Gegenteil, wenn man optimistisch ins Leben schaut, schafft man alles. Aber Optimismus muss man lernen und die Erfahrung im Lebens bringt es,

Außerdem würde ich dir zu einer psychotherapeutischen Behandlung raten und vielleicht auch zu einer Selbsthilfegruppe.

Danke wegen der Sache mit der Rechtschreibng und Zeichensetzung; höre/lese ich jetzt persönlich zum ersten Mal. Du hast auch mit deiner Antwort recht, denn ich glaube, dass ich mir wirklich psychotherapeutische Hile zurate ziehen werde. Danke für deine Antwort:)

Hallo!

Ich glaube - auch wenn man mal deine anderen Fragen mit einbezieht - das du dringend eine psychotherapeutische Betreuung und Behandlung brauchst. Mit deiner so negativen Einstellung wirst du nie was schaffen. Denn du erwartet dein Scheitern ja schon. Denk doch mal positiv!

Ansonsten verweise ich nochmal auf die Antworten zu deiner letzten Frage (https://www.gesundheitsfrage.net/frage/angst-vor-fahrstunden-pruefung-und-mehr) Hast du davon schon was umgesetzt? Sonst wird es jetzt wirklich mal Zeit!

Alles gute! Lexi

P.S.: Ich habe die Fahrprüfung auch nicht auf Anhieb bestanden

Ich auch nicht aber nicht weil ich zu dumm war sondern zu faul zum lernen, erst als es darauf ankam habe ich gelernt und den Führerschein bestanden! :-))

Bin genau auch deiner Meinung, dass eine psychotherapeutische Behandlung das beste wäre, denn Positiv denken muss man lernen.

@rulamann

Ich glaube, dass ihr recht habt, denn ich bin wirklch ein gnadenloser Pessimist. Danke für eure Antworten :)

Hallo,

ich glaube bei all Deinen Fragen ist auf eine Möglichkeit noch nie eingegangen worden: auf Vitaminunterversorgung. Sehr viele Deiner Probleme könnten direkt oder auch indirekt mit einer Unterversorgung der Nerven mit Vit. B zu tun haben.

Jegliche Funktionen die wir bewusst und unbewusst ausführen, werden vom Hirn gesteuert und koordiniert und über die Nervenbahnen an den "Befehlsempfänger" geschickt, damit alles funktioniert wie gewünscht. Wenn solche Funktionen, wie aktuell genannt die Konzentrtion und Merkvermögen, nicht so wie gewünscht klappen, dann kann es sein, dass die Nervenzellen im Hirn und in den Nervenbahnen mit Vit. B unterversorgt sind.

Bevor Du also alles "hinschmeisst" versuch doch einfach Deinen Vit.-B-Pegel zu erhöhen und dann schauste mal was so geht. Ich empfehle (nehm ich auch selbst) Vit.-B-Komplex von Ratiopharm. (Falls das als unlautere Werbung gewertet wird, soll der Supp. den Namen halt löschen). In diesem Komplex sind sämtliche B-Vitamine enthalten und das ist auch gut so, da sie mMn im Verbund bessser wirken als isoliert. LG

Daran könnte es auch liegen, ich danke dir :)