Bephantensalbe auch für Lippen geeignet?

5 Antworten

Hallo whiteshark,

wenn man einmal auf dei Liste der Inhaltsstoffe sieht wird man evtl. verstehen warum man solche Salben / Creme nicht unbedingt für die Lippen nehmen sollte. Denn die Firma stellt ihre Produkte auf Grundlage von Paraffinum Liquidum udgl. her was nichts anderes ist wie gereinigtes Erdöl. Also würde ich schon etwas anders nehmen. Keine Ahnung wie das gereinigte Erdöl schmeckt wenn man es auf den Lippen hat.

Panthenol ist für rissige Lippen sehr gut geeignet. Es gibt von Bepanthen auch eine spezielle Lippensalbe. Aber die Augen und Nasencreme ist ebenso gut und wird dir sicher schnell helfen. Von Labello und Co halte ich eher nicht soviel. Diese helfen kurfristig aber man muss ständig nach cremen. Wir verwende in der Altenpflege die Augen- und Nasensalbe von Bepanthen auch für die Lippen der Patienten. Mit gutem Erfolg.

Hallo! Es sind auch Stoffe enthalten, die man nicht unbedingt in den Mund bekommen sollte, da hast du schon Recht. Ich würde sie eher nicht empfehlen für die Lippen. Schau dich mal im dm um, dort findest du Bio-Kosmetik, Pflegestifte, Cremes u.s.w. Sie sind nicht viel teurer als die anderen Produkte, aber sie haben keine schädlichen Inhaltsstoffe. Der Tip von Bobbys mit dem Honig ist auch ideal! Habe ich auch bereits angewendet!

Grundsätzlich kannst du Bepanthen auch für deine Lippen benutzen, aber da gibt es besseres mit demselben Wirkstoff (Bepanthol), jedoch speziell für die Lippen.

Und zwar ist das das Lippenbalsam "Labello SOS". Das ist kein normaler Labello-Stift, wie man ihn kennt, sondern eine kleine Tube mit dem Balsam drin. Und da ist eben auch Panthenol als Hauptwirkstoff drin. Mir hilft das immer sehr gut, wenn ich trockene und rissige Lippen habe. Und ich bin als Blasmusiker auf geschmeidige und intakte Lippen angewiesen! Vielleicht wäre das ja auch was für dich.

Viele Grüße

Für rissige und aufgesprungene Lippen ist Öl gut geeignet, am besten Rizinusöl. Tupfe es vor dem Schlafengehen auf die Lippen auf und auch wieder nach dem Aufstehen. Auch Honig ist gut, man sollte aber nicht daran lecken, das bekommt den Lippen nämlich gar nicht gut, weil sie dann noch mehr austrocknen. Gegen das Wundsein hilft gut Penatencreme, damit die Haut nicht austrocknet immer vorher etwas einölen.