Hallo kann mir jemand evtl helfen was das sein könnte?

2 Antworten

Google -> periorale Dermatitis

Ich habe vom Hausarzt eine kortisonhaltige Salbe bekommen. Beim ersten Mal hat die sehr gut gewirkt, beim zweiten Mal (Jahre später) überhaupt nicht. Da half nur noch alles weglassen und durchhalten.

In allen Salben, auch vom Arzt verschriebenen, sind Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe enthalten. Google mal die auf der Verpackung angegebenen Inhaltsstoffe, und lies die möglichen Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel nach.

Was du versuchen kannst: Das Gedicht nur mit Essigwasser (2 Esslöffel Bio Apfelessig auf 2 Liter Wasser), eincremen nur mit Kokosöl in Lebensmittelqualität. Beides erspart deiner Haut bzw. der Hautflora weiteren Stess.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Iris92
Fragesteller

Habe ich grad gegoogelt, da stand das es eher um den Mund herum ist ich hab das ja gefühlt im ganzen Gesicht auf beiden Seiten 😅😅

mariontheresa  16.11.2021, 00:44
@Iris92

Periorale Dermatitis heißt ja auch Entzündung der Haut um den Mund herum. Wird auch Clownsakne genannt. Bei mir war es auch auf den Wangen, aber nicht so groß wie bei dir. Kannst ha trotzdem nal neine Ratschläge ausprobieren.

Ausserdem: Wenn man vom Arzt eine Salbe bekommt und die nutzt nichts, geht man wieder hin und sagt ihm das. Soll er sich doch was anderes ausdenken.

Iris92
Fragesteller
@mariontheresa

Da hab ich erst am 02.12 wieder ein Termin, war bei meiner Hausärztin. Sie meinte ich soll alles erstmal weglassen und nichts benutzen. Wenn es nach 1-2 Wochen nicht besser wird könnte sie mir auch eine Salbe verschreiben mit einem anderen antibiotischen Wirkstoff . Ich sollte auch kein Kortison nehmen oder cremen. Nur meine antihistamine

Hast du bevor das begonnen hat neue Produkte verwendet? Creme, Duschgel, Schminke ect?

Vielleicht hilft es dir wenn du spezielle sensitiv Produkte verwendest wo es sein muss und sonst auf möglichst alles wie Schminke usw verzichtest.

Ich würde dir auch Raten noch einmal zum Arzt zu gehen. Vielleicht zeigen ihm deine Reaktionen auf die Salbe ja schon was es sein könnte.

Iris92
Fragesteller

Da hab ich erst am 02.12 wieder ein Termin, war bei meiner Hausärztin. Sie meinte ich soll alles erstmal weglassen und nichts benutzen. Wenn es nach 1-2 Wochen nicht besser wird könnte sie mir auch eine Salbe verschreiben mit einem anderen antibiotischen Wirkstoff . Ich sollte auch kein Kortison nehmen oder cremen. Nur meine antihistamine. Ich hab ein neues Shampoo mit Spülung das hab ich aber schon gute 3 Wochen