Bekommt man vom Arbeitgeber zum Beispiel einen Sitzball für die Arbeit bezahlt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ersteinmal hat der Arbeitgeber keine Pflicht so einen Sitzball zur Verfügung zu stellen. Wenn man Rückenbschwerden aufgrund eines betrieblichen Unfalls oder der betrieblichen Gegebenheiten hat, so ist die Berufsgenossenschaft für die Verbesserung der Sitzmöglichkeiten (und allem was mit den Beschwerden im Zusammenhang steht) zuständig.

Wenn der AG einen solchen Sitzball zur Verfügung stellt, dann tut er das einfach aus Rücksichtnahme oder Freundlichkeit oder Verbesserung der Leistungsfähigkeit oder oder oder.

Aber du kannnst ja auch einen Antrag stellen oder ganz einfach fragen (je nachdem wie das Verhältnis zum Vorgesetzten ist). Ich könnt mir gut vorstellen, dass die sich da sehr kulant stellen. Vor Allem, wenn er/sie um die Probleme, Beschwerden und den Hintergrund weiß.

LG DaSu81

Ich wollte vor Jahren auch einen Sitzball an meinem Arbeitsplatz und habe den sogar von daheim mitgebracht. Trotzdem kam nach ein paar Tagen der Sicherheitsbeauftragte unserer Firma angeschlichen und bat mich, einen herkömmlichen Bürostuhl zu verwenden. Unfallgefahr, Aufsichtspflicht, Berufsgenossenschaft, murmel murmel. Ich würde an Deiner Stelle also erst einmal fragen, ob Du überhaupt einen Sitzball benutzen darfst! Und wenn Dein Chef nicht selbst überzeugter Ballsitzer ist, wird er es Dir wohl als "Schnapsidee" ablehnen. Übrigens ist die Sitzhöhe eines Balles nicht unbedingt kompatibel mit der Schreibtischhöhe...

Vielleicht versuchst Du es lieber mit einem "Ballkissen" auf Deinem normalen Schreibtischstuhl. Die Wirkung ist ähnlich und dagegen sollte auch kein Sicherheitsbeauftragter etwas haben. Bei einer Deiner vorigen Fragen hatte ich Dir schon mal einen Link zu solchen Ballkissen gegeben.

33

Stimmt: Das mit der Sicherheit könnte ein Problem geben. Es gibt allerdings auch Sitzbälle, die in einen Rahmen eingepasst sind, sodass sie nicht (weg)rollen können, aber trotzdem elastisch sind und rückenfreundliches Sitzen ermöglichen. Soetwas ist definitiv erlaubt (eigene Erfahrung).

0

Bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe nur bei Krankenhausaufenthalt?

Wie ist das, wenn ich zum Beispiel auch zuhause bleiben kann, aber dennoch absolut bettlegrig bin, übernimmt die Krankenkasse dann überhaupt die Kosten für eine Haushaltshilfe?? Oder ist das nur der Fall, wenn ich ausschließlich stationär behandelbar bin?

...zur Frage

Welches Sitzkissen bei Rückenproblemen?

Würde mir gern ein Sitzkissen für meine Arbeit am Schreibtisch anschaffen um meinen Rücken etwas zu schonen. Auf was muss ich achten? Welche Firma/ Marke ist gut?

...zur Frage

Bekommt man einen Rollator bezahlt?

Können ältere Menschen eigentlich einen Rollator von der Kasse bezahlt bekommen oder muss man den immer selber zahlen?

...zur Frage

Nicht akzeptierter Krankentag?

Hallo liebe Community, Ich habe ein Problem mit meiner Krankenkasse ! Ich hatte am 29.02 einen Termin im Helios Klinikum wegen einer Septumplastik, ab 03.03 hat mein Arzt mir eine Krankschreibung vom 28.02 bis 17.03 ausgestellt da ich an dem Tag vor dem KH- Termin nicht auf Arbeit gegangen bin.

Anderthalb Wochen nach der Operation meldet sich meine Krankenkasse und fragt mich warum ich an den Tag nicht arbeiten war..?! Eventuell habe ich Vorbereitungen für meinen KH- Aufenthalt getroffen !

Ihre Antwort ,,Wir können diesen Tag nicht akzeptieren! Sie müssen das mit ihren Arbeitgeber klären"

Sicherlich renn ich zu meinen Arbeitgeber und binde ihn auf die Nase das ich jetzt dummerweise einen Fehltag habe ?.. ne , dass akzeptiere ich nicht ! Es war immerhin die Entscheidung von meinem Arzt, und immerhin zahle ich jeden Monats in die Kasse ein.. Warum so ein Verhalten ?

Andere rennen zum Arzt, lassen sich für 2 Wochen ohne Untersuchung und Krankheit krank schreiben um sich vor Maßnahmen zu drucken und bei mir so ein gezeter ?!

Kann mir das bitte jemand erläutern, und was kann ich in dieser Situation machen ?

Danke im voraus !!

...zur Frage

Rückenfreundliches Klassenzimmer?

In der Schule meiner Tochter denkt man darüber nach, den Kindern Sitzbälle anzuschaffen, weil das gesünder für den Rücken sei. Stimmt das? Ist das Sitzen auf dem Ball besser für einen Kinderrücken?

...zur Frage

Mallorca-Akne oder Sonnenallergie nur am Rücken, gibt es das?

Kann es möglich sein, dass man Mallorca-Akne oder Sonnenallergie nur am Rücken bekommt? Ich hatte das einmal als Kind, aber das war nur auf der Brust am Dekoletté. Kann es sein, dass ich es nun nur am Rücken habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?