Wie gesund oder ungesund sind Umhängetaschen?

3 Antworten

Auf jeden Fall ist es besser, die Tasche schräg zu tragen und zu wechseln, als sie nur einseitig zu benutzen. EIn Rucksack kann auch zu Fehlhaltungen führen, wenn er dazu führt, daß man leicht vorgebeugt geht.

Das muß jeder für sich ausprobieren.

Erstmal Rucksäcke sind besser, weil das Gewicht verteilt wird. Umhängetaschen an sich sind nicht ungesund, sondern immer die Haltung, die man dabei einnimmt oder einnehmen muss, wenn die Last zu schwer wird. Deshalb ist es sehr wichtig auf die Haltung beim Tragen zu achten. Der Rücken sollte immer gerade sein, die Schulterblätter gesenkt und der Bauch beim Einatmen nach oben und beim Ausatmen nach innen gezogen werden.

Bei Erwachsenen denke ich, ist es nicht mehr so schlimm. Jugendliche oder Kinder, die noch im Wachstum sind, deren Knochen noch nicht ausgehärtet sind, die sollten natürlich keine Umhängetaschen für die Schule nehmen. Da kann so viel kaputt gemacht werden am Rückgrat und so. Du könntest dir einen Rucksack zulegen, dann ist das Gewicht gleichmäßiger verteilt. Es gibt recht schicke Modelle, die kann man durchaus zur Arbeit nehmen.