Ausschlag an den Händen?

5 Antworten

Du hast Allergie.Bist mit irgendwas in Kontakt gekommen, worauf du allergisch reagiarst

Vielleicht eine allergische Reaktion auf die Arbeit im Nagelstudio? Wenn ich an solchen Nagelstudios vorbei komme und die haben (im Sommer) die Tür geöffnet, da rieche ich einen derartigen Chemiecocktail, dass ich die Luft anhalte. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dies ein Grund für die all. Reaktion sein kann.

michelleBrtz
Fragesteller

Hi. Danke für die Antwort.

ich gehe seit bestimmt 6-7 Jahren schon ins gleiche Nagelstudio und dort hat alles immer ohne Probleme etc. funktioniert.
denke nicht, dass es an denen liegt…..

aber klar, könnte sein.

Winherby  29.01.2024, 14:08
@michelleBrtz

Wetten, dass in den 6-7 Jahren die meisten Produkte, die dort zum Einsatz kamen, gewechselt wurden. Jeder Händler oder Handwerker kauft sein Arbeitsmaterial möglichst günstig ein, weil das seine Marge erhöht. Die billigeren Materialien sind dann aber garantiert nicht die besseren und bergen daher ein gewisses Risiko, zu Lasten dessen, an dem die Produkte zum Einsatz kommen.

-Ein anderer Kleber, -ein anderer Lack, -anderer Hersteller des Lösungsmittels, -ach weiß der Geier, was da alles sonst noch zum Einsatz kommt, all diese Arbeitsmaterialien können eine solche allergische Reaktion auslösen.

Und selbst wenn die Tante des Nagelstudios ihre Produktpalette nicht gewechselt hat, dann kann aber der Produkthersteller die "Rezeptur" seiner Lacke etc. geändert haben, wovon der Betreiber eines solchen Studios gar nichts weiß.

Das Selbe gilt natürlich auch für alle sonstigen Produkte, die im Haushalt zum Einsatz kommen, egal ob Pflegeprodukte, Reinigungsmittel, halbfertige Speisen. Und kein Hersteller würde auf sein Produkt schreiben, dass er eine der Zutaten verändert hat, weil er die billiger einkaufen kann und er so seinen Gewinn erhöht.

Da man da nie drinsteckt, kann ich Dir nur dringend empfehlen, die Hände mit Linola oder ähnlich guten Cremes wie Bepanthen zu versorgen, die Haut beobachten und wenn es dann wirklich besser werden sollte, würde ich an Deiner Stelle das Nagelstudio weiträumig umgehen. Sollte das Symptom dann trotzdem wieder auftauchen, oder erst gar nicht weggehen, dann such einen Hautarzt auf, er wird vermutlich einen Allergietest durchführen, so kannst mit dem Ergebnis gezielt den Kontakt mit den gefundenen Auslösern meiden.

kllaura  30.01.2024, 08:58
@Winherby

Ganz schlimm sind Handreinigungsmittel. Darum habe ich in der Gastronomie Spülmaschinen und die Anzahl der Gläser erhöht. Damit schone ich etwas die Haut meiner Mitarbeiter.

Zu oft gewaschen oder desinfiziert ? Falsche Seife (scharfe Substanzen, allergische Reaktion) ?

Gehe dann mit der Salbe zu deinem Arzt und berichte ihm, dass die Salbe nichts geholfen hat.

Sieht geschwollen aus