Angststörung?

2 Antworten

Atemübungen helfen

Hallo Wernerson,

bei einer Angststörung/Panikattacke hat man eigentlich keinen Dauerschwindel, sondern nur phasenweise Schwindel. Trotzdem könnte es sich bei dir aber schon um eine Angststörung handeln.

Hast du schon bei einem Hals-Nasen-Ohrenarzt abklären lassen, ob mit deinem Innenohr (Sitz des Gleichgewichstorgans) alles in Ordnung ist?

Falls da nichts auffäliges gefunden wird, muss man eine Angststörung in Betracht ziehen. Zusätzlich zu dem Schwindel würde auch noch

  • viel Stress,
  • schwummrig sein,
  • schwitzige Hände und
  • Kontrollverlust

eher für eine Angststörung sprechen.

Lasse dich bei einem Verdacht auf eine Angststörung von deinem Hausarzt zu einem Psychiater (für die richtige Diagnose) überweisen.

LG Emelina

Wernerson
Fragesteller

Hallo,

genau diese Symptome habe ich, die du aufgezählt hast. Beim HNO war ich auch schon. Alles i.O.

Das schwummrige Gefühl ist auch leider da wenn ich Zuhause bin und nichts mache. Ist das normal?

Emelina  31.10.2023, 01:35
@Wernerson

Das ist eigentlich nicht normal. Geh lieber mal zum Arzt.

Wernerson
Fragesteller
@Emelina

Hallo, da ich organisch fit bin, deutet alles auf eine Angststörung in. Bei meiner Form in der Variante "Multifunktionale Angststörung". Dieses schwummrige nennt man auch Benommenheitsschwindel. Dieser ist jetzt durch die Einnahme von Escitalopram (AD) fast komplett weg. Vorhin war ich eine Stunde auf einem Geburtstag, da wurde ich wieder nervös und angespannt inkl Muskelzuckungen in den Beinen. Die Zuckungen kamen von der überforderten Stresssituation. Mein psychater sagt, das dies völlig Normal wäre. Ich bin also kein Einzelfall. Durch die Einnahme von Escitalopram gehts mir auch Zuhause fast immer gut. Nur in manchen Situationen (Einkaufen, Geburtstage, Warteschlange Supermarkt) überfallen mich die Symptome. Ist aber schon deutlich besser geworden

elvislebt  31.10.2023, 13:16

perfekte Antwort!