Alle Paprikas wegschmeißen?

4 Antworten

Die angeschimmelte Paprika etwa 3 cm um die Paprika herum den Schimmel wegschneiden, wurde mir in meinem Hauswirtschaftskurs gesagt. Ansonsten kannst du nach dem Abwaschen alles verwenden,.

Achte beim Schimmel immer darauf, dass es bei Früchten nicht aus dem Kern oder der Mitte der Frucht kommt.

Käse am Stück: grauer /blauer Schimmel: 10 cm vom Stück abschneiden und entsorgen. Schnittkäse: entsorgen.

Brot /Brotprodukte: der Schimmel kommt kegelförmig von innen, daher komplett entsorgen.

Wasche sie gut ab. Schneide sie auf, wenn sie keinerlei Spuren aufweist, dann kannst du sie getrost noch essen. Im Übrigen, Paprika zu Hause sofort aus der Plastehülle nehmen , da werden sie kaum schimmlig, wenn sie es nicht schon waren.

Warum solltest Du eine Paprika-Schote entsorgen, die keine Mängel aufweist ??

Nur weil sie neben einer mit Schimmel-Befall gelegen hat ??

Das glaube ich jetzt nicht.

Wenn Du ein Scheibe Brot aus einer Packung nimmst und dort sind weiße Schimmelflecken drauf, dann gehört das gesamte Restbrot in den Müll. Denn die (noch) nicht sichtbaren Schimmelfäden sind garantiert im gesamten Brot, so hört man immer wieder die Hinweise. Ich denke, Du überträgst diese Hinweise auf die Paprika.

Bei den Paprikas ist dies aber grundsätzlich anders, denn es sind ja einzelne Früchte mit völlig anderer (glatter, fester) Oberflächenkonsistenz. Natürlich solltest Du die restl. Paprikas gut abwaschen. Wenn dann auch im Inneren nichts von Schimmel zu sehen ist, dann steht dem Verzehr nichts im Wege.

Es ist also immer vom jeweiligen Produkt abhängig, ob der optisch sichtbare Schimmelbefall eine komplette Entsorgung sinnvoll macht oder nicht. VG

Was möchtest Du wissen?