Abszess Venushügel, zu welchem Arzt?

6 Antworten

Da die Stelle in das Resort der Gyäkologin fällt, sehe ich es nicht als verkehrt an, als Erstes zu ihr zu gehen. Sie schickt Sie dann schon weiter, falls es sein muss.

Ist die Gynäkologin da richtig?

ja - ist sie, wobei diese Dich vermutlich an einen Chirurgen weiterverweisen wird.

Wenn ich einen Abszess, Furunkel, entz. Atherom oder Lipom oder ähnliches habe, gehe ich zur Praxis eines Chirurgen. Er hat die größte Erfahrung und Routine im Aufschneiden u. Nähen bei solchen Dingen.

Aber Dein Gyn, oder auch ein Dermatologe kann helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal was ich habe, ich gehe immer erst zum Hausarzt, dann zum Facharzt. Damit reduzierst du die Wartezeiten beim Facharzt. Medizin haben beide gleich studiert. Der Facharzt machte nur eine Ausbildung danach im Krankenhaus. Du weißt aber nicht, in was der Hausarzt seine Doktorarbeit schrieb. Ein Abszess macht der Chirurg. Das sollte aber beim Hausarzt abgeklärt werden.

Schubert610  22.04.2023, 23:42
 Damit reduzierst du die Wartezeiten beim Facharzt.

sagt wer?

kllaura  23.04.2023, 01:47
@Schubert610

Dann gehe mal zum Augenarzt. Termine von 6-12 Monate sind normal. Proktologen haben bid 4 Monate Wartezeit. Schmerzärzte hat man 5-8 Monate Watezeit.

Schubert610  23.04.2023, 12:21
@kllaura

mit Hausarzt geht es auch nicht schneller.
Ich war im Januar beim Hausarzt wegen einer Hautveränderung unter dem Auge, mir sind dort 3 Erbsengroße Warzenähnliche Wucherungen gewachsen, Hausarzt will es nicht behandeln weil es nur 3 Zentimeter unter dem Auge ist.
Hausarzt macht Termin beim Hautarzt, Termin war dann am 06 April zur Untersuchung, dann wurde gesagt, muß per Laser entfernt werden, Termin Ende Juli.
und nur mal so Nebenbei, wenn ich bei meinem Augenarzt einen Termin brauche, bekomme ich den Innerhalt von 5 Tagen, ebenso bei meinem HNO Arzt.

kllaura  23.04.2023, 14:21
@Schubert610

Beim Hausarzt bekommst du sofort Termine. Ansonsten ist es kein Hausarzt. Und wer macht die Laserentfernung? Das sind oft Fachärzte.

Schubert610  23.04.2023, 14:26
@kllaura

Natürlich bekommt man beim Hausarzt sofort einen Termin, das war auch weder die Frage noch die Antwort.
Du behauptest das man über den Hausarzt schneller einen Termin beim Facharzt bekommt, und das ist Schlichtweg falsch siehe meine Antwort dazu.
Mein Hausarzt hat mit einen Termin beim Hautarzt gemacht, und trotzdem mußte ich fast 4 Monate warten.

kllaura  23.04.2023, 14:27
@Schubert610

Durch die niedrigere Nachfrage beim Facharzt sinkt die Wartezeit.

DerGast  23.04.2023, 16:12
@Schubert610

Das ist ganz logisch. Wenn nicht jeder direkt zum Facharzt rennt, reduziert sich dort die Wartezeit.

kllaura  23.04.2023, 16:14
@DerGast

Darum geht es mit. Mein Vater mus in 5 Gruppen einteilen und meine Mutter kann als Schmerzärztin für Therapien keine Patienten mehr aufnehmen.

Charlie69  23.04.2023, 17:37
@kllaura

Wenn ich in den letzten 5 Jahren alles über den Hausarzt hätte laufen lassen, wären aus meinen gefühlten 50 Terminen - 100 Termine geworden!
Als ein wenig schlauer Mensch sollte ich selektieren können, was ein Fall für den Hausarzt ist und was einen Facharzt benötigt!

Doppeluntersuchungen kosten auch viel Zeit und Geld!

Das wäre heute Abend oder spätestens morgen früh eine Sache für ein Krankenhaus und sogar wegen der Schmerzen ein Fall für die Notaufnahme.