fistel,abszess...zugsalbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ausschließlich lokale Behandlung der Steißbeinfistel ist auf Dauer nicht erfolgreich. Der entzündete Haarfollikel muss von einem Proktologen bzw. Chirurgen operativ (durch Exzision) entfernt werden, damit die Fistel nicht chronisch wird.

Auf jeden Fall ist es schon mal gut, dass du eine grüne Zugsalbe bekommen hast und keine schwarze. Ist es die ilon Salbe classic? Die ist super! Im Gegensatz zu der schwarzen Zugsalbe ist sie nämlich pflanzlich und sanft. Zudem riecht sie gut und färbt nicht ab. Hier kann man noch mehr Vorteile lesen: https://www.ilon-salbe-classic.de/ilon-salbe-classic-im-vergleich-zu-schwarzen-zugsalben/

Ich würde es immer erstmal damit versuchen aber dann nach spätestens 3-4 Tagen ohne Besserung nochmal zum Arzt gehen und der entscheidet dann ob es aufgeschnitten werden muss, aber bei mir hat bisher die Salbe geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also das einzige was wirklich hilft ist eine op. habe monate lang alles versucht, zugsalbe (die braune), ilona salbe, und und und.............

nun hatte ich vor 14 tagen die op. es war ein tagesklinischer eingriff und hat ca 1 1/2 Stunden gedauert. die fistel mit ihren fistelgängen (meine war wirklich gross) wurde großflächig rausgeschnitten, sehr tief bis auf den steissbeinknochen und mit 7 nähten wieder verschlossen. die ersten 3 tage ging es zwar nur mit parkemed, aber jetzt nachdem die nähte entfernt worden sind, passt es einigermaßen. sitzen war anfangs schwierig, aber keine sorge, man(n) gewöhnt sich daran.

wie bereits geschrieben, ohne op wird man dieses ding leider nicht los :-(

also,ich möchte euch mit meiner antwort die angst vor der op nehmen. darum geht zu einem chirurgen und lasst euch beraten. ich habe es bis nicht bereut und hoffe nur, dass dieses ding nicht mehr kommt. wenn nein, dann halt wieder op. ich weiss jetzt was auf mich zukommt ;-) und habe es überlebt und werde es, wenn es sein muss, auch ein 2. mal überleben.

Was möchtest Du wissen?