fistel,abszess...zugsalbe?

2 Antworten

Die ausschließlich lokale Behandlung der Steißbeinfistel ist auf Dauer nicht erfolgreich. Der entzündete Haarfollikel muss von einem Proktologen bzw. Chirurgen operativ (durch Exzision) entfernt werden, damit die Fistel nicht chronisch wird.

Auf jeden Fall ist es schon mal gut, dass du eine grüne Zugsalbe bekommen hast und keine schwarze. Ist es die ilon Salbe classic? Die ist super! Im Gegensatz zu der schwarzen Zugsalbe ist sie nämlich pflanzlich und sanft. Zudem riecht sie gut und färbt nicht ab. Hier kann man noch mehr Vorteile lesen: https://www.ilon-salbe-classic.de/ilon-salbe-classic-im-vergleich-zu-schwarzen-zugsalben/

Ich würde es immer erstmal damit versuchen aber dann nach spätestens 3-4 Tagen ohne Besserung nochmal zum Arzt gehen und der entscheidet dann ob es aufgeschnitten werden muss, aber bei mir hat bisher die Salbe geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung