3 Tage nach Verbrennung Finger? Arztbesuch?

4 Antworten

Das ist eine ziemlich tiefe Hautablederung.

Der Arzt kann da auch nicht mehr machen, als zu desinfizieren und einen Wundverband anlegen.

Wenn Du Verbandmaterial hast und dazu noch eine Jodsalbe ( z.B. Betaisodona ) ist ein Arztbesuch nicht zwingend notwendig.

Aufpassen, dass sich die Wunde nicht entzündet : Dann wäre ein Arztbesuch erforderlich.


AnDia 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 19:29

Vielen lieben Dank , ich hoffe es nicht, leider wird die Haut drumherum immer mehr rot und warm , der Finger ist nich etwas mehr angeschwollen. Jetzt hab ich ihn erstmal gut versorgt und schaue wie es sich weiter verhält . Kann ja gut sein, dass Eure Tipps mit Jod und Betais.Salbe hilft , danke nochmal !

Gründlich desinfizieren, dann eine Wundsalbe mit Jod dick auftragen, z. B. Betaisodona-Salbe, dann einen schützenden Kompressenverband anlegen. Die Tyrosur Wundcreme reicht mMn nicht.


AnDia 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:27

Vielen lieben Dank, dann werde ich mir die Salbe und Jod besorgen.

Da der Finger weiter anschwillt mache ich mich gleich auf den Weg in die Apo.

kllaura  15.07.2025, 20:15
@AnDia

Ja, PVP-Jod AL ist von Stada preiswert die gleiche Salbe. Nur unterstützt den aus Limburg nach England gezogenen Mundipharma nicht.

Ich denke, daß ein Arztbesuch da nicht schaden kann.

Wäre an deiner Stelle sofort gegangen.

Gute Besserung!

Das muss desinfiziert werden. Octenisept brennt nicht. Mit Kompressen würde ich es verbinden und PVP-Jod AL darauf machen, also eine Jodsalbe. Hast du 10 cm Pflaster in der Breite da, gehe mit der Salbe sehr sparsam um und nehme das Pflaster.

Als Kind hatte ich für den Nachbarshund auch die Flexleine und hatte mich verletzt. Da habe ich dem Hund gesagt: "Wenn du noch ein mal so ziehst, dann ziehe ich dir das Fell ab." Der hat nie mehr gezogen. War ein ganz friedlicher Hund geworden. Als ob er es verstanden hätte.