Sehr langsamer Puls nach Orgasmus normal?

3 Antworten

Mein Gedanke dazu ist, dass die Pulsfrequenz von der Sättigung des Blutes mit CO2 abhängig ist, je mehr CO2, desto rascher schlägt das Herz.

Nun verhält sich jeder Mensch in diversen Situationen des Lebens unterschiedlich. So auch während des Orgasmus, der eine atmet dann recht rasch aber kurzhubig, der nächste atmet dabei sehr tief und langsam, - alles dazwischen ist denkbar.

Wenn Du nun zu den Orgasmus-Tiefatmern gehörst, dann ist dadurch die Sauerstoffsättigung sehr hoch, ergo kaum etwas CO2 im Kreislauf. Somit braucht das Herz nur sehr langsam zu schlagen, doch dabei steigt dann die CO2-Anreicherung langsam wieder an, was durch den danach ebenfalls langsam wieder steigenden Puls in der Grafik kommentiert wird.

Wie gesagt, nur mein Gedanke, kein wissenschaftlicher Nachweis. Frag beim nächsten Besuch Deine Gyn. wie sie das sieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fen92 
Fragesteller
 27.03.2023, 15:19

Vielen Dank für die ausführliche und plausible Antwort! Dann werde ich mich bei Gelegenheit an meine Ärztin wenden, aber für das erste beruhigt das meine Gedanken in diese Richtung.

1

Eine Fitnesstracker Uhr misst meines Erachtens nicht genau den Herzschlag/den Puls. Das ist mehr eine Spielerei.

Sowas wäre wenn dann auf einem EKG belastbarer.

fen92 
Fragesteller
 27.03.2023, 15:21

Danke für deine Antwort. Tatsächlich ist der Pulsabfall auch sehr spürbar, sodass der Fitnesstracker nur eine grobe Orientierung zusätzlich geboten hat.

0

Ich finde es ja sehr interessant, dass du den Sex als Gymnastik trackst. :D

Es kommt ja auch drauf an, wie sehr du dich vor dem Orgasmus bewegt hast. Also ob du sehr aktiv warst, oder eher passiv.

Ich sehe da jetzt kein Problem.