Atherom durch Druck von Fingern verformt?


31.01.2023, 20:45

Es ragt bzw wölbt sich seit dem rum fummeln gerade eben nicht mehr so raus, deswegen denke ich das es kleiner geworden ist.


31.01.2023, 21:09

Und er war noch ziemlich fest aneinander, jetzt nach dem Rum fummeln fühlt er sich ausgebreitet an. Wie ein Klumpen Teig den man etwas ausrollt.


31.01.2023, 21:32

ChatGPT meinte das man an einem Entzündeten Atherom sterben kann. Da das Blutgerinnsel andere Organe bzw andern verstopfen kann. Und es zu einer Thrombose oder Embolie führen kann. Ich habe so unfassbare Angst.

2 Antworten

Das man daran sterben kann ist ein Gerücht. Ein Atherom ist eine Tumorbildung, also eine Schwellung, die man sich entfernen lassen soll. In ganz extremen Fällen kann eine Entzündung dazu führen, dass man verstirbt. Aber dann hättest du vor Schmerzen dem Arzt schon die Tür eingerannt. Dann ist die Entzündung so stark, dass andere Organe eingeschränkt werden und es zur Blutvergiftung kommt. Aber das ist ein sehr weiter weg. Im Internet versucht man Panik zu verbreiten.

Anonym877 
Fragesteller
 01.02.2023, 10:23

Also brauch ich mir keine Sorgen machen? Weil es fühlt sich wirklich so an als ob es kleiner geworden ist.

1
Anonym877 
Fragesteller
 01.02.2023, 12:21

???

1
kllaura  01.02.2023, 12:50
@Anonym877

Erstmal musst du dir keine Sorgen machen. Wegen dem "??", man hat doch auch mal andere Dinge zu tun, als nur vor Mitbewerber der Ritter Sport zu hängen (Rechteckig, praktisch, gut.) Es gibt Tage, da bin ich auch gar nicht mehr im Netz. Ich helfe hier, wenn ich Freizeit habe.

1
kllaura  01.02.2023, 14:42
@Anonym877

Fast gut. Bekommst du Schmerzen, lässt du es freiwillig weg machen.

0
Anonym877 
Fragesteller
 01.02.2023, 15:32
@kllaura

ja dass Problem ist ich bin 15 meine Mutter meint ich mache mir zu viele Sorgen. Und um selber hinzugehen brauche ich die Gesundheitskarte oder Krankenkarte oder so. Ohne komme ich nicht rein und die hat meine Mutter. Und wie meinen Sie "Fast gut"?

0
kllaura  01.02.2023, 19:24
@Anonym877

Hast du nicht deine Gesundheitskarte? Die habe ich mit knapp 7Jahren immer bei mir gehabt. Da konnte in der Schule passieren, was wollte, ich katte meine Karte dabei. Und mit 8 Jahren ging ich nach Überlingen in die Schule. Da war ich nur am Wochenende zu Hause.

0
Anonym877 
Fragesteller
 01.02.2023, 20:02
@kllaura

Nein die hat meine Mutter die Karte. Ich habe die nicht bei mir.

1

Ein Atherom ist kein Blutgerinnsel, daher ist das Quatsch was da geschrieben wurde.

Und wenn das Atherom entzündet ist, dann gehst Du eh freiwillig zum Arzt, weil es Schmerzen bereitet. Ich kann Dir nur empfehlen, es weg machen zu lassen bevor es sich entzündet.

An Deiner Stelle würde ich in eine Praxis für Chirurgie gehen, der schnibbelt Dir das in wenigen Minuten weg, ist kein Ding, ich selbst hatte schon mehrere davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym877 
Fragesteller
 01.02.2023, 05:08

Also so lange es nicht schmerzt pocht brauch ich mir keine Sorgen machen?

0
Anonym877 
Fragesteller
 01.02.2023, 05:13

Und ich meinte wenn man es so dolle Drückt das es platzt das dann ein Blutgerinnsel entsteht.

0
Winherby  01.02.2023, 14:33
@Anonym877

Kein Schmerz und nicht pochen bedeutet, dass keine Entzündung vorliegt.

Wenn die Zyste platzt, dann gibt es kein Blutgerinnsel, das Lymphsystem sorgt dann für den Abtransport des Talgs. Aber drück nicht dran rum, dann platzt auch nix. Und geh damit bald zum Chirurg, noch bevor es sich von allein entzündet.

1
Anonym877 
Fragesteller
 02.02.2023, 18:07
@Winherby

Seit dem habe ich manchmal aber wirklich nur manchmal, einen ganz kurzen Schmerz es tut aber nir minimal weh. Das ist aber normal oder?

1
Winherby  03.02.2023, 02:21
@Anonym877

nein, ein reizfreies Atherom spürt man nicht, - geh endlich zum Arzt, statt dauernd zu fragen. Wenn das A. entzündet ist, wirkt die lokale Anästhesie nicht mehr.

1