Arzt hat Atherom ausgedrückt?

2 Antworten

Ich denke schon, dass der Arzt ein Atherom von einem Lymphknoten unterscheiden kann ! Außerdem kann man einen Lymphknoten nicht ausdrücken !!

Nun warte doch erst einmal ab, wie sich diese Wunde entwickelt. Wenn Du hast, kannst Du ja noch eine Wundsalbe ( z.B. Bepanthen ) auftragen.

Sollte sich das wirklich stärker entzünden, kannst Du immer noch zum Hausarzt.

Warum um alles in der Welt geht man mit einer kleinen Schwellung, die noch nicht einmal Beschwerden verursacht, am Wochenende in eine Notfallpraxis? Erkundige dich mal, was man als Notfall versteht!

Eine kleine Schwellung - egal welcher Ursache - ist keine dringend und umgehend behandlungsbedürftige Sache, sondern damit kann man problemlos bis zum nächsten Werktag warten. Merke dir das mal für die Zukunft, damit die Ärzte demnächst mehr Zeit für die echten Notfälle haben.

Der Arzt wird schon wissen, was er da tut. Wenn er die Vermutung gehabt hätte, dass es kein Atherom ist, dann hätte er auch sicher nicht versucht, es auszudrücken. Das wird er nur dann versuchen, wenn er sich sicher sein kann.

Nun hab ich aber gelesen dass man es nicht ausdrücken sollte, da es sich dann entzünden kann?

Das gilt ganz sicher nur dafür, dass man selber nicht dran rumdrücken sollte, weil man das selber nicht komplett steril hinbekommt (manche versuchen sowas ja auch ohne sich vorher mal die Pfoten gewaschen zu haben) und somit eben durch die Unreinheit die Gefahr einer Entzündung besteht. Aber als der Arzt das gemacht hat, wird der die Stelle ganz bestimmt ausreichend desinfiziert haben, ebenso seine Hände und ggf. sterile Geräte genutzt haben und auch ein schützendes Pflaster oder eine Kompresse zum Abschluss drauf getan haben. Bei so einer ärztlichen Prozedur ist die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung höchst gering bis nahezu ausgeschlossen.

? Ich hab da angerufen, erklärt was los ist und die meinten ich soll gleich vorbeikommen, da eh niemand da ist.. but ok.