Viel Wundwasser, 4 Std. nach Pickel ausdrücken?

2 Antworten

Hallo Unik,

Mache Dir keine Sorgen, Dein Körper ist intelligent und er produziert so lange Wundwasser weiter, bis er glaubt, dass die Wunde ganz sauber gereinigt ist.

Wenn so ein Pickel sich geöffnet hat (von alleine, oder durch ausdrücken) sollte man vorsichtig weiter ausdrücken damit der Inhalt sich ganz geleert hat, sodass kein Eiter mehr drin ist.

Du hast es aber richtig gemacht mit dem desinfizieren, man will ja nicht dass neue Bakterien rein kommen, oder dass der Eiter des Pickels die umliegende Haut belastet.

Du könntest einfach ein Pflaster drauf machen.

Angst um Sepsis müsste man sich nur machen, wenn der Pixel extrem groß wäre und sich nach innen öffnet, statt nach außen. Solange der Eiter nach außen abläuft ist alles bestens. 😊

Zum einen Pickel bitte niemals ausdrücken. Am besten besorgst du dir hierfür eine Zugsalbe. Bei deinem Problem würde ich jetzt jedoch Jodsalbe verwenden diese wirkt antiseptisch sowie Keim und Bakterientötend. Wegen Sepsis verlinke ich dir die Symptome. Was jedoch eher weniger bis gar nicht passieren wird es sei denn es war ein Furunkel oder Abszess.

https://www.derprivatpatient.de/infothek/nachrichten/sepsis-oft-unerkannt-und-sehr-gefaehrlich

https://www.deutschland-erkennt-sepsis.de/files/media/downloads/Stand%2006.01.2021/Faltflyer_Sepsis_Erwachsene.pdf

Woher ich das weiß:Recherche