Handelt es sich hierbei um eine Rippenblockade?

1 Antwort

Hallo, Deine Beschwerden passen sehr gut zu einer Rippenblockade. Ich selbst habe diese relativ häufig. Wovon sie ausgelöst wurde, kann man nur spekulieren. Es könnte eine kleine, unbedachte, unglückliche Bewegung gewesen sein. Ob im Schlaf oder durch den Schüttelfrost, reine Spekulation.

Aber, dagegen tun kann man folgendes. Ein guter Manualtherapeut ist problemlos in der Lage diese zu lösen. Zuerst bearbeitet er die verhärtete Muskulatur an dieser Stelle und im Anschluss bringt er, durch gezielte Bewegungen, die Blockade wieder in die richtige Position.
Selbst versuchen kannst Du folgendes, wärme den mittleren Rücken gut auf, durch eine Wärmflasche, eine Badewanne oder ähnliches. Dann setze dich mit ausgestreckten Beinen auf den Fußboden, stelle ein Bein auf, also einen Fuß und versuche Dich mit dem Ellenbogen der Gegenseite, gegen das Knie, nach hinten zu verdrehen. Wenn Du Glück hast, klappt es, es gibt einen kleines Knacks und die Blockade ist gelöst.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Die von Dir genannte Übung mache ich regelmäßig, leider hat es den erlösenden "Knack" bisher nicht gegeben.
Aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass es schon mal der richtige Ansatz war.