Entzündet auch wenn es nicht weh tut?

2 Antworten

Wenn du von einem Insekt gestochen wirst, gelangt etwas Speichel von dem Insekt in diese Wunde. Das verhindert eine zu schnelle Blutgerinnung.

Der Speichel des Insekts enthält Eiweiß, darauf reagiert dei Körper mit einer allergischen Reaktion - Rötung, Schwellung, Wärmegefühl, Schmerzen (Juckreiz). Genau das sind auch die Anzeichen für eine Entzündung.

Durch die Entzündung wird die Stelle stärker durchblutet und damit werden vermehrt weisse Blutkörperchen an diese Stelle transportiert. Deswegen Rötung, Schwellung und Wärme. Damit kämpft dein Körper gegen Keime, die immer in eine Wunde gelangen. Normal heilt eine Wunde dadurch in wenigen Tagen ab.

Nur wenn dein Körper es nicht schafft, die Keime zu bekämpfen, entsteht aus den abgetöteten Keimen und den weissen Blutkörperchen Eiter. Und nur wenn der Eiter in deine Blutbahn gelangt, kann eine Sepsis entstehen.

Da die Wunde bereits ein paar Tage alt ist, ist sie bereits so weit verheilt, dass es weder zu einer Entzündung, noch zu einer Vereiterung kommen wird.

Eine Sepsis bekommst du so schnell nicht. Das sind Märchen aus dem Fernsehen. Um Leute eben aufzuregen. Nehme eine Kompresse und mache Alkohol auf die die Wunde. Das desinfiziert. Kann aber etwas brennen. Pickel sollst du selbst nicht öffnen. Lasse das einen Arzt machen, der die Wunde richtig behandelt. Es geben selten Leute, die es hygienisch auch machen können. Wenn du klaren Alkohol zu Hause hast, dann hat er wenigstens jetzt mal Sinn. Künftig kaufe über Medizinfuchs. de Octenisept. Das brennt nicht.