Als Masseur aus dem Ausland in Deutschland arbeiten?

3 Antworten

Als erstes wäre es ja wichtig zu wissen, ob er grundsätzlich überhaupt eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis hat. Ohne diese Erlaubnis braucht ihr euch ja gar keine weiteren Gedanken machen.

Wisst ihr, ob es zumindest theoretisch möglich wäre, irgendwo als Wellness - Masseur ohne ausreichende Deutschkenntnisse zu arbeiten? Er spricht aber etwas Englisch.

Ganz ehrlich: wenn er in Deutschland mit Menschen arbeiten will, sollte er meiner Meinung nach auch Deutsch verstehen und sprechen. Das ist in meinen Augen eine der wichtigsten Voraussetzungen.

Denn was, wenn ein Kunde/Patient ihm sagt, wenn es ihm z.B. während der Massage unwohl ist oder wenn er Schmerzen dabei hat und der Masseur das dann nicht versteht sondern einfach weiter macht? Dann kann er mitunter aufgrund mangelndem Sprachverständnis dem Kunden/Patienten eher schaden als helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Google mal -> ausbildung wellness massage

Da werden Kurse angeboten, bei denen man nach wenigen Tagen ein Zertifikat bekommt und damit als Wellness Masseur arbeiten kann.

Eine viel wichtigere Frage ist aber, was ist mit der Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis?

Das kann er machen, jedoch braucht er eine staatliche Erlaubnis.

marned 
Fragesteller
 11.02.2021, 00:24

Wo bekommt man die? Bei welcher Behörde?

0
mariontheresa  11.02.2021, 01:19
@marned

Kümnere dich erstmal um die Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Die Ukraine ist kein EU-Mitglied.

0