Wie lange (evtl. gesetzlich geregelt) sollte eine medizinische Massage dauern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist kein Gesetz bekannt, ein solches gibt es aber bestimmt, jedenfalls was die jeweilige Behandlung betrifft, die mit der Krankenkasse abgerechnet wird.

Meine Erfahrungen sind:

  • klassische Teilkörpermassage: 20 Minuten

  • klassische Ganzkörpermassagen: 40 Minuten

  • Lymphdrainage: 40 Minuten

  • Narbenmassage: 20 Minuten

  • Entspannungsmassagen/Wellnessmassagen (die nicht mit der KK abgerechnet werden): ca 1 € pro Minute = 30 Euro pro 30 Minuten, in der Regel dauern diese aber etwas länger: 40 bis 60 Minuten; z.T. sogar 90 Minuten.

Das kommt auch darauf an, ob die Praxis in die du gehst im 20- oder im 30-Minuten-Takt arbeitet. Leider können sich viel Praxen den 30-Minuten-Takt gar nicht mehr leisten. Wenn deine Praxis im 20-Minuten-Takt arbeitet, dann sind 15-18 Minuten leider normal!

Mein Mann geht z.Zt. in die ambulant Reha (Oberschenkelbruch). Die Massage des Beines dauert 30Min, genaus so wie die Lymphdrainage auch 30 Min. Ich war auch schon ,mit ärztl. Verordnung, zur Massage, das dauerte auch 30 Min.Von der Krankenkasse aus wird also 1/2 Std. bezahlt.

Wie lange kann es höchstens dauern bis Körper wieder ganz eingependelt ist?

Mich würde es interessieren wie lange es allerhöchstens dauern kann bis sich der Körper nach dem Absetzten der Pille wieder auf sein ganz normales Niveau und Verhalten eingependelt hat. Ist ein Jahr das Maximum? Oder kann es sogar noch länger dauern?

...zur Frage

Wie lange dauern die Wechseljahre im Durchschnitt?

Meine Mutter plagt sich gerade mit den Wechseljahren rum und da wollte ich mal nachfragen, wie lange sie im Durchschnitt dauern? Und was waren eure persönlichen Erfahrungen?

...zur Frage

Wie lange muss man nach einer Kreuzband-OP den medizinischen Thrombosestrumpf tragen?

Wie lange muss man nach einer Kreuzband-OP den medizinischen Thrombosestrumpf tragen und wie lange sollte noch gespritzt werden? Die OP ist einer Woche her. Mein Sohn läuft mit und ohne Krücken umher, hat eine flexible Schiene. In wie weit muss der sich wieder bewegen, das er die Spritzen und den Strumpf nicht mehr braucht? (nächster Arzttermin ist erst wieder nächste Woche) Und wie bekommt man den Strumpf ohne dieses komische Gestell (was der Arzt hat) angezogen? Mein Sohn würde gerne mal wieder duschen.

...zur Frage

Wie kann man professionell massieren lernen?

Hallo, meine Freundin hat immer wieder starke Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich. Sie ist in ärztlicher Behandlung aber ein Arzt kann auch nur begrenzt Massagen und Therapien verschreiben. Selbst bezahlen ist zu teuer... kurzum es wäre sehr gut, wenn ich ihr mit richtigen Massagen sinnvoll weiter helfen könnte. Ja, es gibt eine Vielzahl von Youtube-Videos, doch es wäre viel besser, wenn ich das von einer ausgebildeten Person lernen könnte.

Daher meine Frage, gibt es Ausbildungsangebote, bei denen ich in einem Lehrgang das notwendige Wissen erlernen könnte, ohne gleich eine Ausbildung zum Physiotherapeuten zu machen? Für mich ist eben speziell der Nacken- und Schulterbereich wichtig, sodass ich in der Lage bin, eine Massage zu geben, die medizinischen Ansprüchen ausreichend genügt.

Vielen Dank

...zur Frage

Wie lange sollte eine Mahlzeit dauern?

Gibt es da irgendwelche Zeitangaben, wie lange eine Mahlzeit dauern sollte? Ich habe nämlich gehört, dass wenn man länger als eine Stunde immer wieder isst, man eher zunimmt. Wieviel Wahrheit ist an dieser Aussage?

...zur Frage

Wie lange dauern die Entzugserscheinungen beim Aufhören mit dem Rauchen?

Vor drei Tagen habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Seit zwei Tagen bin ich ziemlich gereizt und kann auch nicht mehr richtig schlafen. Wie lange dauern die Entzugserscheinungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?