Dachziegelverband - wie lange bei verletztem Zeh?

4 Antworten

Richte Dich dabei einfach nach Deinem Gefühl. Denn beim Bruch eines Zehs wird üblicherweise von den Ärzten garnix gemacht. Dazu kommt ja, dass Du nicht weißt, ob er gebrochen ist.

Ein bischen blau und geschwollen, sowie bewegungssensibel, das alles trifft auch auf geprellte oder gestauchte Zehen zu.

Als mein Zeh gebrochen war, habe ich an dem Fuß für ca. drei Wochen offene Schuhe getragen, auch auf Arbeit, dann war es gut, - ganz ohne jeglichen Verband.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gesundheit12605
Fragesteller

Okay, das ist gut zu wissen! :) Danke!

Winherby  25.08.2023, 14:53
@gesundheit12605

Ich danke für den zweiten Stern an nur einem Tag. Was macht der Zeh? Ich denke, dass Du wieder halbwegs gut gehen kannst, LG

gesundheit12605
Fragesteller
@Winherby

Sehr gern! Ich finde deine Antworten meistens am Hilfreichsten. Vermutlich, weil du auch schon Manches durch hast und dann noch die berufliche Erfahrung Da triffst du durch dein Verständnis, den Nagel genau auf den Kopf. :)

Danje, mein Zeh ist tatsächlich prima! Hab ihn etwas geschont und auch nix drum gemacht. Heute merk ich wirklich fast nix mehr. 👍☺️

Schönen Abend dir noch!

wow was für ein Roman

Evtl. gebrochen

eventuell 5 Wochen

gesundheit12605
Fragesteller

Danke!

Der Zeh ist leicht geschwollen, ganz bisschen blau und tut beim Bewegen weh - hab ihn mir vorgestern gestoßen und bin dummer Weise gestern damit durch Sand gelaufen. War wohl nicht so gut. Heute morgen gefühlt mehr zu spüren als davor... Da mir das irgendwie komisch erscheint, damit zum Doc zu gehen und er wahrscheinlich eh nichts machen würde, hab ich mir jetzt selbst ganz "professionell" ;) nen Dachziegelverband gemacht. In der Hoffnung, das hilft. Nur mir ist nicht ganz klar, wie lange das Ding dranbleiben sollte.

Durch den Sand zu laufen, mit einem verletzten Zeh, war leider genau das Falsche!

Der Zeh sollte wenig bewegt werden, daher gestern schon mein Tipp, mit den festen Schuhen mit fester Sohle.

Natürlich kannst Du Dir einen Verband machen, das ist aber eigentlich nicht notwendig!

gesundheit12605
Fragesteller

Ja, das hab ich nur gemacht, weil ich gerade auch zuhause häufig automatisch ohne Schuhe loslaufe und das wenigstens bisschen Stabilität bringt. Aber ich denke, dass ich das auch nicht lange mach, weils irgendwie auch nervt und auch nicht schmerzfrei ist... 🙈

Feste, also geschlossene Schuhe gehen gerade nicht. Das merke ich zu doll.

Ein Knochenbruch ist nach 5 Wochen stabil und kann voll belastet werden.