Wie lange können sich Fußpilzerreger auf dem Teppichboden halten?

5 Antworten

Hitze tötet relativ leicht Pilze ab, Bakterien leben länger und Viren bekommt man nur schwer in den Griff. Für den Teppich nutzt man am besten einen Dampfsauger, denn der Dampfreiniger würde zwar die Bakterien zunächst zerstören, aber Feuchtigkeit in den Teppich leiten. Der Dampfsauger saugt die Feuchtigkeit wieder auf, sodass neue Schimmelpilze keine Chance haben. unter http://dampfreiniger-test.com/category/boeden-reinigen-mit-dampfreiniger/ findet man noch weitere Anwendungsbereiche für die Geräte. Vielleicht steht ja noch der ein oder andere interessante Tipp drin. VG, Hendrix

Leider halten sie sich sehr lange. Wenn du im Augenblick den Fußpilz weg hast, sei trotzdem weiterhin umsichtig, denn er kehrt gern zurück. Ein Dampfreiniger zu verwenden ist sicher gut. Desinfiziere aber auch die Schuhe mit einem entsprechenden Spray (z.B. Sargotan). Das ist sehr wichtig. Koch die Socken alle mal aus. Nimm, wenn du kannst, Socken mit Kupferfasern. Sie töten Bakterien und Pilze. Trockne die Füße sehr sorgfältig und creme sie gut ein. Ich nehme immer Teebaumölfußcreme von Balea. Ich schwöre auf sie. Sei beständig. Viel Erfolg.

Zur Vorbeugung von Fusspilz
habe ich einfach auf die Einlegesohlen aus Zedernholz (Wdr-Check) gesetzt. Ich
würde vielleicht auch die Zedernsohlen in die Schuhe legen, so dass einfach
langfristig die Ursachen von Fusspilz behandelt werden und er eben nicht mehr
ausbricht. Ich denke auch, dass sich die Fusspilzsporen eine ganze Weile im
Teppichboden halten werden. Diese Frage kann man sicherlich auch bei einem Arzt
besprechen.

Am besten wäre es den Teppich mit einem Dampfreiniger abzudampfen. Ebenso ist es wichtig Schuhe mit Essig auszureiben. Die Füße müssen auch nach Abklingen der Symptome eine Weile weiterbehandelt werden. Teebaumöl wäre da ein gutes Mittel oder Lavendelöl.

Das mit dem Dampfreiniger ist sicherlich sinnvoll. Zusätzlich solltest Du darauf achten, nach dem Duschen die Zehenzwischenräume gut abzutrocknen oder auch trocken zu föhnen. Das mache ich seit einem schlimmen Fußpilz vor 2 Jahren immer. Zusätzlich benutze ich ein desinfizierendes Fußspray. Meine Schuhe sprühe ich auch hin und wieder mit Desinfektionsmittel ein. Seitdem habe ich Ruhe. Und ich habe meine Böden im Haus nicht gesondert desinfiziert.