wie lange muss mindestens eine lendenwirbelmassage dauern?

5 Antworten

Eine Lendenwirbelmassage sollte mindestens 10 Minuten dauern, damit sie wirklich effektiv ist. Wenn du nur 5 oder 6 Minuten massierst, wirst du die Muskeln nicht richtig entspannen können und die Massage wird nicht so gut sein. 10 Minuten sind ideal, um die Muskeln zu entspannen und den Rücken zu entlasten.

Ich war letztens mit meiner Freundin im Massagestudio „Thai Silk Massage&Spa“, dass ich auf der Seite https://www.massage-gesucht.de/ gefunden habe. Wir waren dort ca. 3 Stunden und konnten dort wunderbar entspannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das erscheint mir etwas zu kurz, eine normale Massage sollte schon 20 Minuten dauern, dazu ein paar Minuten Ultraschall, das Umziehen gehört nicht dazu.

Aber das ist nur ein Richtwert und es kommt auch auf die Beschwerden an, zum Anfang sollte man vielleicht etwas langsamer machen, sonst gibt es bösen Muskelkater.

einfachich553
Fragesteller

die Massage hat sicher keine 10 Minuten gedauert, ich nehme bei nächsten Mal eine Uhr mit, und schaue wie lange es dauert. Mir kam es nur sehr kurz vor

Traumfang  08.11.2022, 19:04
@einfachich553

Bei mir war es auch schon so, dass die Behandlung kürzer ausfiel. Manche halten sich nicht daran. Sprich es beim nächsten Mal an.

Charlie69  08.11.2022, 16:49

Leider gehört das An-und Ausziehen doch dazu

Charlie69  08.11.2022, 17:13
@Schubert610

Darum ging es nicht, sondern um „das Umziehen gehört nicht dazu“ diesen Teil Deiner Aussage 😉

Schubert610  08.11.2022, 17:22
@Charlie69

ja, ich konnte es nicht glauben dass das umziehen zu der Gesamtzeit gehört.

einfachich553
Fragesteller

Schubert610 Massage war nicht sehr angenehm, da ich leider sitzen muss dabei

Lendenwirbelmassage im Sitzen? Das ist schon mal ein grober Fehler, es sei denn, dass die Bauchlage aus anderen Gründen nicht eingenommen werden kann. Lediglich die BGM nach Dicke wird fachlich korrekt im Sitzen durchgeführt.

Die Massagedauer ist abhängig von der Verordnung, da es recht unterschiedliche Arten von Massage gibt. Ein Termin für die klassische Muskelmassage war vor ca. 10 Jahren (seit dem bin ich aus dem Beruf) mit 20 Min. angesetzt, der US mit 10 Minuten. Dabei ist die nötige Dokumentation sowie das Aus-/Anziehen includiert. Es kommt sogar darauf an, ob Du in einer RVO-Kasse, oder in einer Ersatzkasse versichert bist. Die jeweiligen Kassenverbände haben z. T. einen recht unterschiedlichen Leistungskatalog mit unterschiedl. Therapieleistungen mit den Berufsverbänden der Leistungserbringer ausgehandelt. Als Beihilfe-Patient und als Privatpatient bist Du sogar berechtigt, die Behandlungsdauer mit den Leistungserbringern auszuhandeln, - was aber mWn nie gemacht wird/wurde. Ich habe dies in 45 Berufjahren jedenfalls nie gehört. Deine Sachbearbeiterin bei Deiner KK sollte einen Blick in diesen Leistungskatalog werfen können und Dir die zustehende Behandlungsdauer nennen können.

Wenn Du in 15 Minuten "durch warst", dann war es aber sehr sportlich von Deiner Therapeutin, - vielleicht war sie an dem Tag mit der Termineinhaltung im Verzug und hat versucht bei Dir etwas Zeit gutzumachen.

einfachich553
Fragesteller

Danke für Deinen Kommentar. Eine Bauchlage ist für mich nicht möglich, daher die Massage im Sitzen. Und wie gesagt die 15 Minuten haben alles beinhaltet, wie schon beschrieben. Ich bin um 12.00 in die Kabine gerufen worden und war um 12.15 wieder draußen (der Blick auf die Uhr sagte mir die Zeit).

Was hattest Du für eine Verordnung?

Die regelrechte Kassenleistung sind 20 Minuten inclusive an- und ausziehen des Patienten und Dokumentation des Therapeuten!

Unmöglich, aber wahr!

einfachich553
Fragesteller

Auf beide Therapien gemeinsam? Ultraschall und Massage?

einfachich553
Fragesteller
@Winherby

Meinte ich auch, hatte in den letzten Jahrzehnten mehrfach die gleichen Therapien, aber so schnell war ich noch nie aus einer Kabine wieder raus, wie heute.