Was bedeutet diese Diagnose in deutsch :)?

2 Antworten

Lumbale = der Bereich Lendenwirbelsäule und Kreuzbein

und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie. = eine chronische oder auch akute Nervenwurzelreizung mit entsprechenden Fehlempfindungen oder Fehlfunktionen oder Schmerzen.

Großer NPP L5/S1 = gr. Bandscheibenvorfall der letzten Bandscheibe, sie befindet sich zwischen dem 5 Lendenwirbel und dem Kreuzbein.

mit hochgradiger reaktiver = sehr starke Reaktion

Forminal = Zwischenwirbelloch (Durchgang für den Nerv vom Rückenmark zum Bein stenose = Einengung/Platzmangel für die Nervenwurzel.

uns kompression der S!-Wurzel = Nervenwurzel wird gedrückt.

Ich habe oben vergessen die ganze diagnose aufzuschreiben hier nochmal:

Lumbale und sonstige Banscheibenschäden mit Radikulopathie. Großer NPP L5/S1 mit hochgradiger reaktiver Forminalstenos uns kompression der S!-Wurzel