Hallo,

Emser Salzpastillen enthalten meines Wissens keinen Zucker. Hier ist der Link zum Beipackzettel: https://www.emser.de/fileadmin/data_emser.de/pdfs/GIs_2018/531792_5_DA__GI_Emser_Pastillen_mit_Salbei_zuckerfrei_web.pdf.

Bei Erkältungen, die ja in der Regel durch Viren hervorgerufen werden, hat sich zudem die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink 50, ebenfalls rezeptfrei in der Apotheke) bewährt. Zink ist ferner wichtig für das Immunsystem und die Schleimhäute. Außerdem wirkt es entzündungshemmend und antiviral.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

...zur Antwort

Hallo,

wenn die Stelle so stark schmerzt, solltest Du unbedingt schnellstmöglich einen Hautarzt aufsuchen und Dir eine 2. Meinung einholen.

Die Stelle sieht jedenfalls aus, wie Neurodermitis. Vielleicht hast Du wegen Covid-19 vorbeugend ein Desinfektionsmittel verwendet, so dass die Schmerzen daher kommen.

In vielen Fällen kann jedenfalls durch einen gesunden Lebensstil eine Verbesserung der Neurodermitis erzielt werden. Das gilt auch für die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Zink ist u. a. wichtig für die Haut und das Immunsystem. Es ist in der Haut für die korrekte Verhornung, die Bildung von Fetten und die Barrierefunktion der Haut von Bedeutung. Außerdem wirkt es entzündungshemmend, fördert die Wundheilung und soll den Juckreiz lindern. Zudem haben Patienten mit Neurodermitis häufig einen Zinkmangel.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

...zur Antwort

Hallo Robert,

Levofloxacin gehört zur Gruppe der Fluorchinolone, die derzeit besonders in der Kritik stehen.

Infos dazu, wie gefährlich sie sind, findest Du unter diesem Link:

https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/wdr/risiko-antibiotika-100.html

Der Hausarzt sollte Deinem Opa auf jeden Fall schnellstmöglich einen Besuch abstatten. Sollte sich sein Zustand vorher verschlechtern, sind natürlich andere Maßnahmen erforderlich. Hat er eine Patientenverfügung verfasst???

Bei älteren Menschen können Infekte schnell zu einer Sepsis führen.

Da Senioren und Diabetiker häufig einen Zinkmangel haben, kann die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink 50, rezeptfrei in der Apotheke) hilfreich sein. Zink hat sich bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem. Außerdem wirkt es entzündungshemmend.

Ich wünsche Deinem Opa gute Besserung!

...zur Antwort

Hallo sapphicbeatles,

wichtig ist, dass Du hochwertige Ohrringe, d. h. zum Beispiel aus Gold verwendest und keinen Modeschmuck.

Ein Diabetes sollte auch sicherheitshalber ausgeschlossen werden.

Zudem kann die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) empfehlenswert sein, um die Wundheilung zu fördern. Zink ist ferner wichtig für das Immunsystem und wirkt entzündungshemmend.

Eine Wundheilung muß immer von innen heraus erfolgen. Einfach eine Salbe auftragen wird wenig bringen.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

...zur Antwort

Hallo Tinchen,

vermutlich schafft Dein Körper es nicht, alleine mit dem Infekt fertig zu werden, d. h. Dein Immunsystem benötigt Unterstützung.

Gerade im Zuge der zunehmenden Resistenzentwicklung sollten Antibiotika nicht so unkritisch eingesetzt werden. Außerdem können sie diverse Nebenwirkungen haben, und sie schädigen die Darmflora, die jedoch für ein gutes Immunsystem immens wichtig ist. Daher sollte man diese nach jeder Antibiotikabehandlung mit entsprechenden Präparaten aus der Apotheke wieder aufbauen (sog. Synbiotika). Ein gesunder Lebensstil ist ebenfalls wichtig, d. h. eine vitalstoffreiche Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost, tägliche Bewegung in der Natur (u. a. zwecks Vitamin D-Bildung), ausreichend Schlaf und ein gutes Stressmanagement. Denn chronischer Stress schwächt die körpereigene Abwehr und fördert Entzündungen. Ferner kann eine ca. 3-monatige Kur mit dem Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke: täglich 1 Tablette) hilfreich sein. Denn Zink hat sich bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem. Zudem wirkt es entzündungshemmend und antiviral. Bei uns ist das Arzneimittel daher inzwischen fester Bestandteil der Hausapotheke geworden.

Ergänzend dazu empfiehlt sich das Trinken und Gurgeln mit Salbeitee, wobei es aber unbedingt Arzneitee aus der Apotheke sein sollte.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

...zur Antwort

Hallo Dogi1407,

ja, das könnte Neurodermitis sein. Letztendlich kann dies aber nur ein Facharzt (Dermatologe) feststellen.

Die Basis sollte jedenfalls immer ein gesunder Lebensstil bilden. In vielen Fällen kann dadurch eine Verbesserung erzielt werden. Zu einem gesunden Lebensstil zählt eine ballast- und vitalstoffreiche Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost (möglichst aus kontrolliert-biologischem Anbau), der Verzicht auf Genussgifte (Zigaretten und Alkohol), tägliche Bewegung in der Natur (u. a. zwecks Vitamin D-Bildung), ausreichend Schlaf, ein gutes Stressmanagement sowie der Verzicht auf umstrittene Zusatzstoffe in Reinigungs- und Pflegeprodukten für die Haut. Auch die Kleidung sollte frei von Schadstoffen sein und aus Naturmaterialien wie Baumwolle, Leinen oder Seide bestehen. Auf Wolle und kratzende Materialien sollte man lieber verzichten.

Übrigens beeinflusst eine mediterrane Ernährung ferner die Darmflora positiv, die unter anderem für ein intaktes Immunsystem immens wichtig ist.

Geschmacksverstärker wie Glutamat, aber auch Farbstoffe und Gewürze können Allergien und Hautirritationen auslösen sowie Hauterkrankungen wie Neurodermitis begünstigen. Desweiteren können ggf. bestimmte Lebensmittel die Hauterscheinungen verschlimmern und zu Ekzemen führen.

Das Spurenelement Zink gilt als Radikalfänger und ist wichtig für die Haut und das Immunsystem. Zink ist in der Haut für die korrekte Verhornung, die Bildung von Fetten und die Barrierefunktion der Haut von Bedeutung. Außerdem wirkt es entzündungshemmend, fördert die Wundheilung und soll den Juckreiz lindern. Zudem haben Patienten mit Neurodermitis häufig einen Zinkmangel. Daher kann die Einnahme von Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) sinnvoll sein.

Nun zur Pflege der Haut:

Die Basispflege muss entsprechend dem aktuellen Hautzustand, individueller Verträglichkeit und ggf. der Jahreszeit angepasst werden. Die Einarbeitung von Feuchthaltefaktoren wie zum Beispiel Harnstoff ist ratsam. Zudem sind Präparate empfehlenswert, die ohne Emulgatoren, Konservierungsstoffe, Farb- und Duftstoffe etc. auskommen. Von Präparaten, die Inhaltsstoffe mit einem erhöhten Sensibilisierungspotenzial wie Wollwachsalkohole oder Methylisothiazolinon enthalten, ist dagegen abzuraten.

Zur Intensivpflege bei Neurodermitis bietet sich z. B. Atoderm INTENSIVE Baume oder Imlan Creme an.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

...zur Antwort

Hallo Vanessa,

Deine Beschwerden sind vermutlich allergisch bedingt. Rötung, Juckreiz, Schwellung und Bläschenbildung deuten jedenfalls darauf hin. Es könnte beispielsweise eine Allergie gegen Duftstoffe sein. Daher ist es sinnvoll, wenn Du zunächst dekorative Kosmetik völlig meidest und Du Deinen Körper und Deine Haare z. B. mit "extra sensitive Dusche & Shampoo, Babydream (gibt es bei Rossmann)" wäschst. Dieses enthält kein Parfüm und trägt das Logo vom Deutschen Allergie- und Asthmabund (daab). Auch auf Haarspray, Schaumfestiger und Haarfärbemittel solltest Du erst einmal verzichten. Zudem gibt es in der Apotheke Imlan Creme, die ebenfalls sehr gut für Allergiker geeignet ist oder im Reformhaus die Dado Sens Produkte, falls Du die Haut unbedingt eincremen möchtest. Erkundige Dich einfach mal danach. Ich würde jedoch erst einmal auch darauf verzichten und außer dem Produkt von Rossmann ansonsten nur Wasser an das Gesicht lassen. In der Wohnung und im Auto solltest Du, wenn vorhanden, sämtliche Duftkerzen, Duftstäbchen und Duftbäume verbannen.

Zudem kann die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) hilfreich sein. Denn Zink ist wichtig für die Haut, die Schleimhäute und das Immunsystem. Außerdem wirkt es entzündungshemmend.

Sollten diese Maßnahmen innerhalb von 2 Wochen nicht zu einer Linderung führen, sollte nach möglichen Allergenen in der Nahrung gefahndet werden.

Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Wochenende!

...zur Antwort

Puuh ohne bild ist das schwer zu sagen, geh doch mal zur Apotheke die kennen sich damit auch aus, und man braucht nicht extra einen Termin beim Arzt

...zur Antwort

Servus Schmiddi,

Denke ich kann dir bissl helfen, bzw mal Tipps geben bin nämlich auch Haarlos unterwegs. :)
Generell vermute ich dass die Pickel vom rasieren kommen- wie rasierst du dir die Kopfhaut?! Nass rasieren ?! oder trocken?!
Bei dem heißen Wetter zur Zeit und der starken Sonneneinstrahlung, musst du natürlich auf Kopfbedeckung achten bzw mindesten Sonnencreme mit Faktor 50+ verwenden, aber ich denke mal dass ist dir klar.
Und Pickeln behandeln kannst du mit vielen unterschiedlichen Salben am bekanntesten wohl Clerasil etc. . Meiner Meinung ist da aber deutlich zuviel Chemie drin. Habe deshalb recherchiert und bin online auf die Ilon Salbe Classic gestossen, je nach größe des Pickels dauert es 3-4 Tage bis er vollständig verschwunden ist.
Könntest auch mal in der Apotheke nach speziellem Shampoo für Glatzenträger fragen.
Hoffe das hilft erstmal
schönen Sonntag noch :)

...zur Antwort

Servus Evergreen,

also erstmal auf keinen Fall mit einer Nadel darin herumbohren oder ausdrücken, solang der Pickel nicht von selbst gereift ist.

Rasierst du den deinen Intimbereich? Das könnte nämlich ein Grund sein, den durch rasieren werden die Haarwurzeln geschädigt und können so einwachsen, dadurch entstehen Pickel bzw kleine Abszesse. Zum Arzt musst du meiner Meinung deswegen nicht gehen, außer der Pickel wird sehr groß und noch schmerzhafter.
Bekomme auch ab und zu Pickel unter den Armen und im Intimbereich, ich vertraue dabei der Ilon Salbe Classic, dass ist eine Pickelsalbe die man an allen Körperpartien einsetzen kann, da sie besonders Hautverträglich ist. Am besten du liest dir auf der Webseite der Salbe mal die Packungsbeilage durch, und machst dir selbst ein Bild.
Zu kaufen gibts die Salbe online oder in der Apotheke :)
Alles gute :)

...zur Antwort

Hallo, 

ich habe leider auch viel Erfahrung mit Pickeln vor allem auf der Stirn und auf der Brust. Für mich sieht dass auch so aus als hättest du deutlich zu früh ausgedrückt. 

Lass dir generell den Tipp geben drücke nie einen Pickel aus bis er nicht selbst "gereift" ist, egal wie weh er tut.  

Da es jetzt schon zu spät ist, kannst du nur noch darauf achten dass er sich nicht neu entzündet, also am besten Pflaster drauf und desinfizieren, dann ein bisschen Zink creme oder eine andere Wundsalbe. 

Fürs nächste mal kann ich dir die Ilon Salbe Classic empfehlen, sie lässt den PIckel schneller reifen und ist schonend zur Haut. So bleiben auch keine roten Stellen oder Narben zurück. Kaufen kannst du die Salbe in der Apotheke, genauso wie Zinksalben oder andere Wundheilsalben.

Hoffe das Hilft dir. 

alles gute :)   

...zur Antwort

geh zum Hautarzt und lass es dir entfernen, lokale Betäubung und die Sache ist in 2-3 Stunden vorbei

...zur Antwort

Hallo pferd123,

der Bereich ist auf jeden Fall gerötet und geschwollen, d. h. eine Entzündung ist wahrscheinlich. Man muß aber deswegen nicht immer gleich zum Arzt gehen. Folgende Maßnahmen haben sich bei Mandelentzündungen bewährt: Trinken und Gurgeln mit Salbeitee aus der Apotheke, Einreiben des Halses mit ätherischen Ölen, Lutschen von Emser Salz-Pastillen (gibt es in Drogeriemärkten), scharfe Gewürze wie Chili, Ingwer, Senf, Meerrettich, Zwiebel, Curry fungieren als natürliche Antibiotika. Mir hilft zudem das Tragen eines Schals immer recht gut. Wenn Du bereits häufiger Mandelentzündungen hattest, scheint dies Deine persönliche Schwachstelle zu sein. Außerdem deutet es auf ein geschwächtes Immunsystem hin. Dies kannst Du durch die Einnahme des Spurenelementes Zink stärken (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Zink hat sich zudem bei diversen Infekten bewährt und ist wichtig für die Schleimhäute. Außerdem wirkt es entzündungshemmend.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

...zur Antwort
Größere Brandwunde, wie behandle ich diese?

Hallo,

ich habe mir im Ausland an einem Auspuff vom Roller mein Bein verbrannt. Da es auf einer Insel war bei der ich erst abends wieder weg kam, konnte ich dann auch erst nach mehreren Stunden in ein Hospital gehen. Und bin davor noch direkt nach dem Geschehen ins Meer gegangen in der Hoffnung das die Wunde abkühlt (weiß nicht ob das ein Fehler war). Allerdings haben sich total viele große Blasen auf der Wunde gebildet. Ich habe dann Antibiotika verschrieben bekommen, was zum täglichen reinigen und eine Salbe/Creme die sich Burnazin nennt. Aufgemacht haben Sie die Blasen nicht und es mir verbunden und ich musste täglich die Wunde reinigen, Salbe drauf machen und es abdecken (wegen der Sonne). Als ich wieder in Deutschland war und es kalt war musste ich natürlich lange Hosen anziehen und deshalb die Wunde auch wieder abdecken. Nur leider fing meine Haut an, an der Kompresse zu kleben und beim abmachen ist diese aufgerissen. Jetzt sieht die Wunde natürlich sehr tief aus.. was soll ich tun? Wieder verbinden aber dann könnte es noch mehr aufreißen? Oder von der Creme die ich vom Arzt bekommen habe auf die offene Wunde? Möchte versuchen narben zu verhindern. Es heißt ja immer dafür muss man die Wunde feucht halten. Leider hab ich durch meine Arbeit keine Zeit zum Arzt zu gehen und ich weiß nicht ob man für sowas zu einem Notdienst gehen soll. Vielleicht bekommt man das ja auch so in den Griff?

Danke im Voraus

...zur Frage

Zinksalbe hilft da ganz gut, aber gehe lieber zum Arzt eine Brandwunde kann sich schnell entzünden und dann wird es richtig schmerzhaft

...zur Antwort

Hallo littleselli,

mach dir da mal keinen Kopf, gehe zum Arzt und lass die den Leberfleck anschauen, aber solange der Fleck nicht 2 verschiedene Farben hat, schnell wächst oder hervor steht würde ich mir keine großen Sorgen machen, aber wie gesagt gehe vorsichtshalber zum Arzt am besten du lässt dich zu einem Dermatologen überweisen.
Bei der Blase durchs Fahrradfahren, bzw allgemein gegen Blasen am Fuß, kann ich dir allerdings einen Tipp geben. Und zwar verwende ich bei neuen Schuhen oder beim Laufen, Wandern, Rad fahren die Ilon Protect Salbe wie der Name schon sagt schützt die Salbe die Haut vor zuviel Reibung und Druck und verhindert somit Blasen und wunde Hautstellen.
Salbe ist relativ billig und aus pflanzlichen Stoffen hergestellt ist also schonend zur Haut. Wenn man viel Sport treibt oder eine empfindliche Haut hat also echt empfehlenswert :)

Liebe grüße :)

...zur Antwort

mein hund hatte letztens auch so eine, ich denke dass die zecken erst rot bzw dunkel werden wenn sie sich mit Blut vollgesaugt haben. Aber geh trozdem mal zum Arzt :)

...zur Antwort

Hallo Heinz,

Ich schließe mich da den anderen an, etwas wie Allergie auf den eigenen Schweiß habe ich noch nie gehört und halte es daher für sehr unwahrscheinlich dass du so etwas hast.

Das mit der Reibung ist ziemlich warscheinlich, kann dass nämlich bestätigen weil ich an etwas ähnlichem gelitten habe. Ich habe beim Fahrrad fahren immer ein wunden Po bekommen. Bis ich die Ilon Protect Salbe von einem Freund empfohlen bekam. Die Salbe trägst du vor dem laufen einfach auf die betroffenen Stellen auf und dann einfach die Kleidung drüber ziehen. Die Wirkung hält lange an kannst also auch eine größere Runde laufen ohne Angst zu haben dass es sich entzündet.

Der Tipp mit der Sportkleidung ist auch gut. Allerdings musst du da sehr darauf achten dass innen liegende Nähte nicht scheuern. oder du trägst eine Hautenge Laufhose... finde ich allerdings sehr unbequem und sieht auch etwas.. naja affig aus, finde dass ist eher etwas für die Damen.

hoffe der Tipp hilft dir :)

...zur Antwort

Servus Heinz,

Also erstmal Herzlichen Glückwunsch dass du grade dabei bist abzunehmen.
Benutz du den schon eine Fahrradhose? Falls nicht ist die notwendig.
Ich verwende zusätzlich auch noch eine Salbe und zwar die Ilon Protect Salbe, sie wirkt wie ein zusätzliches Schutzschild, und vermindert gleichzeitig die Reibung auf die Haut. Die Salbe gibts in allen Apotheken. Viele Rennradfahrer verwenden sie ebenfalls. Als geheim Tipp ich creme die Salbe nicht auf meinen Po sondern in die Radhose und dann ziehe ich die Hose an, so gelangt die Salbe genau dort auf die Haut wo die Hose reibt. Nebeneffekt ist dass die enthaltenen Öle kühlend auf die Haut wirken man also nicht so stark schwitzt.
Am besten du liest dir selbst die Packungsbeilage und die Infos auf der Webseite durch. http://www.ilon-protect-salbe.de/
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

...zur Antwort

Hallo cherrykirsch,

Angst wegen eines Herzinfarktes musst du auf jeden Fall nicht haben.
Wenn man über längere Zeit eine Erkältung hat, also lang Niesen und / oder Husten muss, kann man sich durchaus einen Muskelkater oder wie bei dir Verspannungen holen, hast also recht mit deiner Vermutung. 
Was nimmst du den für Medikamente gegen das Niesen bzw Husten?
Generell emfpiehlt es sich, die Ursache zu behandeln bei dir also deine Erkältung, dann wird der Gliederschmerz von alleine verschwinden. 
Wenn du allerdings das Gefühl hast die Schulter beeinträchtigt dich zu stark, dann kann ich dir Tigerbalsam empfehlen. Tigerbalsam ist einerseitz gut bei Erkältungen, da er Schleimlösend wirkt und er wird bei Muskelverspannungen eingesetzt um die Muskeln zu lockern.
Ich kaufe mir meinen Balsam immer auf Apohteker.com, die haben eine große Auswahl und super Preise, hab dir hier gleich mal den Link rausgesucht: https://www.apotheker.com/product/tiger-balm-nacken-schulter-balsam.316196.html

Gute Besserung und liebe Gr´üße :)

...zur Antwort

Hallo :)

Ich hatte ziemlich ähnliche Schmerzen wie du... ich hatte auch einen Knoten am bzw unterm Schulterblatt. Habe Anfangs versucht mir mit normalem Kinesiotape und youtube Anleitung meine Muskulatur zu unterstüzen und den Knoten so zu lösen hatte allerdings nur mäßig Erfolg. 

Dann habe ich Wärmepflaster ausprobiert, fand sie zwar sehr angenehm, geholfen hat es allerdings nur kurz. 
Meine Mutter hat mir dann Tigerbalsam empfohlen und meinte ich soll einfach jeden Abend bevor ich ins Bett gehe meinen Rücken großflächig damit einschmieren. Und dass hat dann wirklich geholfen, habe dass so 2-3 Wochen am Stück gemacht, und die Verspannung war komplett verschwunden. Bestellt habe ich mir Tape, Wärmepflaster und Tigerbalsam auf Aptoheker.com, die haben dort einen riesiges Angebot und super Preise, https://www.apotheker.com/product/tiger-balm-nacken-schulter-balsam.316196.html
hier der Tigerbalsam den ich verwendet habe. Seitdem will ich auf den Balsam nicht mehr verzichten, auch bei einem Muskelkater ist er ein echtes Wunderheilmittel. 

Ein TENS Gerät würde ich dir noch nicht empfehlen erst mit der Rücksprache eines Facharztes, vor allem weil es dort ziemlich große Qualitätsunterschiede gibt.
liebe Grüße

...zur Antwort