Zucker, Säure oder Fett?

2 Antworten

Gallenssteine werden vom Körper gebildet, die Ernährung und Lebensmittel spielen dabei meistens keine so große Rolle. Der Cholesterinsspiegel und fettreiche Kost mit ungesunden Fetten fördern die Steinbildung. Die Lebensmittel beeinflussen aber den Gallenfluß, und können eventuelle (kleine) Gallensteine in Bewegung setzten, die dann die Gallengänge verletzten und dabei Schmerzen erzeugen. Große, unbewegliche Gallensteine werden meistens nicht bemerkt.

Drago1988
Fragesteller

Das ist doch super. Dann kann ich weiterhin einen ganzen Schokoladen Osterhasen verputzen.

Fettreiche Kost – vor allem eine hohe Zufuhr gesättigter Fettsäuren – sowie Transfettsäuren begünstigen die Bildung von Gallensteinen.
Gesättigte Fettsäuren erhöhen den Spiegel des "schlechten" LDL-Cholesterins im Blut. Die meisten Gallensteine bestehen zum Großteil aus Cholesterin.

Drago1988
Fragesteller

Ich habe dich lieb. Dann kann ich weiterhin einen ganzen Schoko Osterhasen verputzen.