Ziehen in Blinddarm-Gegend?

1 Antwort

Das kann mit der Zöliakalklappe zusammenhängen.

Diese Klappe sitzt in der Funktion einer Rückschlagklappe zwischen dem Ende des Dünndarmes und dem Beginn des Dickdarmes. Sie verhindert, dass der Darminhalt des Dickdarms zurück in den Dünndarm gelangen kann, - warum auch immer er dies versuchen sollte.

Viel Menschen leiden unter Problemen an dieser Klappe, jedoch die meisten wissen es nicht. Weshalb diese Klappe Schmerzen bereiten kann, weiß ich nicht, doch dafür gibt es Spezialisten, das sind die Proktologen.

Daher empfehle ich Dir, geh zu einem Proktologen, er hat mehrere Möglichkeiten dem Problem auf den Grund zu gehen. Erstens bekommt er eine erste "Übersicht" durch eine Ultraschalluntersuchung, das macht nur die Bauchhaut etwas kühl-feucht-glibbschik. Zweite Möglichkeit ist ein MRT dieser Region, das ist nur laut auf den Ohren, Du bekommst aber einen Gehörschutz, ansonsten tut es nicht weh. Und drittens bliebe noch die Möglichkeit der Coloskopie, die ist unangenehm wegen der nötigen vorherigen kompletten Darmentleerung. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung