Wurzelbehandelter zahn schmerzen nach Füllungswechsel?

2 Antworten

Wenn es die provisorische Füllung während einer Wurzelbehandlung ist die gewechselt wurde, können Schmerzen auftreten. Es bedeutet, dass sich im Wurzelkanal wieder Bakterien vermehrt haben. Wenn die Schmerzen stark sind, versuche die provisorische Füllung mit einer dicken Stopfnaden zu entfernen. Wenn der Wurzelkanal eröffnet ist, hören die Schmerzen auf. Dem Zahn schadet das nicht. Trotzdem unbedingt beim Zahnarzt anrufen.

Hat der wurzelbehandelte Zahn schon die endgültige Füllung, muss diese wieder aufgebohrt werden. So schnell wie möglich einen Termin machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
taserbeast55
Fragesteller

Also meine wurzelbehandlung wurde vor ca. 3 jahren gemacht und heute wurde die provisorische Füllung das erste mal "ausgetauscht". Habe bis jetzt noch schmerzen, weder zu stark noch zu leicht also so mittel. :/

mariontheresa  19.11.2020, 22:53
@taserbeast55

Eine provisorische Füllung hält nicht 3 Jahre. Das Material bleibt verhältnismässig weich und wäscht sich mit der Zeit aus. Allenfalls macht man statt einer Kunststofffüllung eine Zementfüllung, um abzuwarten, ob der Zahn ruhig bleibt, bevor er überkront wird. Allerdings genügen dafür 6 Monate. Ich tippe bei dir auf eine Zementfüllung, die nach 3 Jahren erneuert wurde, oder gegen eine Kunststofffüllung ausgetauscht wurde.

An einem wurzelbehandelten Zahn kann immer - auch nach 3 Jahren - wieder eine Entzündung an der Wurzel entstehen. Mach einen Termin bei deinem Zahnarzt.

Kommt drauf an, wenn es nicht besser wird würde ich nocheimal zu Zahnartzt gehen