Worin besteht der Unterschied zwischen Halbfettmargarine, Butter und Margarine?

2 Antworten

Hallo Juno2, die Frage, was man kaufen soll, stellt sich einem nicht mehr, wenn man begreift, dass die "gute Margarine" nur eine perfekt ausgebaute Werbelüge ist. Margarinen sind so stark verarbeitet und chemisch behandelt, dass der Körper bei der Verdauung stärker belastet wird als beim Verdauen der Butter, denn diese besitzt nur einkettige Fettsäuren, die vom Verdauungssystem sofort"geknackt" werden können.Auf die Cholesterin- Lüge sollte man auch nicht mehr hören, denn Butter ist ein wertvolles Nahrungsmittel, das in Maßen gegessen überhaupt keine Probleme bereitet. Auch die Halbfett- Margarine ist nicht zu empfehlen, da sie auch schwer verdaulich ist und lediglich mehr Wasser zugemischt wurde, damit der Fettgehalt niedriger ist. Anzumerken wäre noch, dass Reformhaus- Margarine besser ist als die im Supermarkt, weil sie generell keine gehärteten oder chem. behandelten Fette enthält.

Du hast noch die Halbfettbutter vergessen... :o)

DaSu81 hat Dir schon alles Wissenswerte vermittelt, deshalb kann ich mich auf einen persönlichen Rat beschränken:

Vergiss das ganze Halbfettzeugs und auch die Billigmargarine. Bei den ganzen Zusätzen, die diese Produkte bekommen, um so auszusehen, wie der Hersteller denkt, daß der Verbraucher es erwartet, müßte einem gesundheitsbewußten Menschen eh schlecht werden. Lies mal den jeweiligen Verpackungsaufdruck.

Bleibt also die gute, alte, reine Butter. Zwei Nachteile hat sie ja, nämlich tierische Fette und damit Cholesterin. Daher sollte Butter auch nicht als "Klebemittel" für die Wurst- oder Käsescheibe dienen, sondern man sollte sich von Fall zu Fall bewußt nur Butter auf dem Brot gönnen und das dann aber auch mit allen Sinnen genießen.

Zum "Festkleben" von Wurst oder Käse eignen sich prima Senf, Ketchup oder meinethalben auch Mayo. Da hast Du gleich noch ein paar Kalorien gespart.

hi, was die margarine und die halbfettsachen angehen, bin ich voll deiner meinung (und auch ein wenig verwundert) jedoch, bist ganz sicher, dass die vorgenanten brotaufstrich-tipps wirklich gute alternativtipps sind? woraus bestehen denn mayo, ketchup und co.??? und sowas aufm brot, da dreht sich mir der magen rum, ansonsten schon ein paar schritte auf´m richtigen weg...;-))

@8rosinchen

Die Geschmäcker der Publikümmer sind verschieden... :o) Wenn sich Dir der Magen umdreht, mußt Du es ja nicht essen. Mayo mag ich z. B. überhaupt nicht, Ketchup habe ich nicht im Hause, aber Senf unter der Wurst ist richtig lecker. Es spricht aber auch nichts dagegen, sich den Belag "ohne Klebemittel" aufs Brot zu tackern. Oder das Brot "so" zu essen...

Dank Deiner unverwüstlichen Konstitution wirst Du den Schock, mal was in Deinem Sinne von mir zu lesen, sicherlich ohne Gesundheitsschäden wegstecken! ;o)

@evistie

hi evistie, da hast du völlig recht, weil ich das nicht in meinen körper reinlasse...