Nur -0,25 Cyl keine Sph. trotzdem Brille

2 Antworten

Hallo Mimi,

Du hast aber schon den Wert (Axe 165, 175) gelesen. Dieser Wert ist nicht unbedingt klein. Im Normalfall liegt er zwischen 0° und 180°. Könnte es sein das Du eine Hornhautverkrümmung hast die nicht unbedingt klein ist und die durch die Brille ausgeglichen wird! Ich fürchte ja...

VG Stephan

Aas ist die Achse, also nur die Ausrichtung der Hornhautverkrümmung (des Zylinders). Die eine Richtung ist etwas leichter selbst auszugleichen als die andere, ich weiss jetzt nicht mehr welche. Mit der Stärke hat es jedoch nichts zu tun, cyl (Zylinder) gibt die Stärke der Verkrümmung an und die ist gering.

Möglich, aber eher unwahrscheinlich, dass dich dieser kleine Fehler stört. Ich würde jedoch mal auf verstecktes Schielen prüfen (horizontal und vertikal). Gut möglich, dass dir das die Probleme bereitet. Mach den Test aber besser bei einem Optiker, die meisten Augenärtzte halten nicht viel davon.

Bevor eine Brille angefertigt wird, prüft der Optiker normalerweise immer noch einmal die Sehstärke. Dann kann man selbst feststellen, ob man mit Brille besser sieht. Eigentlich müssten Sie das doch schon bei der Untersuchung beim Augenarzt festgestellt haben. Der macht doch auch einen Sehtest.