Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Magenverstimmung und Gallensteinen?

4 Antworten

Bei Gallensteinen wirst du so starke Koliken haben, vorwiegend in der Nacht, das sie dir den Schlaf rauben, Ich hatte solche Koliken, wenn ich mal etwas fetter gegessen habe, dann kam es auch mal tagsüber vor.

Wenn du öfter Schmerzen hast, würde ich dir Raten mal mit deinem Arzt darüber zu sprechen und die nötigen Untersuchungen veranlassen.

Übrigens, bei mir hat man jahrelang gebraucht ca. 20 Jahre bis man auf den Gedanken kam das es Gallensteine waren, vorher immer auf eine Gastritis getippt, dadurch habe ich oft eine Magenspiegelung gehabt.

Danke für den Stern, freut mich das es für dich hilfreich war

Hallo, glaub mir, wenn Du eine Gallenkollik - bedingt durch Gallensteine - hast, wirst Du das merken. Das sind unglaublich starke Schmerzen. Solltest Du öfters Schmerzen im rechten Oberbauch haben, kann man das natürlich durch bildgebende Untersuchungen abklären lassen, ob Du Gallensteine hast. Viele Grüße Gerda

Hallo ..S.

den Unterschied zwischen einer Magenverstimmung und Gallenkolik (bedingt durch Gallensteine) merkt man schon deutlich. Die Schmerzen im Oberbauchbereich und im Rücken machen sich schon sehr deutlich bemerkbar.

Eine Magenverstimmung ist dagegen ein ....

VG Stephan

Stephan, bei mir ist man nie auf die Beschwerden eingegangen, sondern hat immer nur auf eine Gastritis getippt, so hatte ich ca. 20-25 Jahre ständig Koliken

@Mahut

Ich weis nicht ob hier eine Zweitmeinung etwas geändert hat oder hätte..? Aber Koliken sind schon heftig und wenn die Steine nicht zu klein sind kann man sie auch per Ultraschall feststellen beim Hausarzt. Schönes Wochenende.

Gallensteine können sehr schmerzhaft sein. Die Schmerzen hat man im Oberbauch und wenn es gar eine Gallenkolik ist glaubt man, die Schmerzen fast nicht mehr aushalten zu können. Eine Magenverstimmung fällt längst nicht so heftig aus. Eine Magenverstimmung kann auch in ein oder zwei Tagen ausgeheilt sein, was bei einer Gallenkolik oder Gallensteinen überhaupt nicht der Fall ist.