Woher kommt eine schiefe Kopfhaltung? Wie kann man sich das wieder abgewöhnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort, woher dein Schiefhals kommst, gibst du ja eigentlich schon selber. Wenn du ohne körperlichen Grund einfach deinen Kopf immer schief gehalten hast, gewöhnt sich der Körper daran. Ich würde auf jeden Fall mal einen Orthopäden um Rat fragen, er wird dir evtl Physiotherapie verschreiben, damit du wieder "erlernst" wie du den Kopf gerade hälst. Du kannst aber auf jeden Fall auch selber schonmal drauf achten, den Kopf gerade zu halten und vorsichtig versuchen die verkürzte Seite zu dehnen.

Als erstes solltest <Du Dich von einem Orthopäden untersuchen lassen, der Dir zunächst Ratschläge zur Verbesserung Deiner Haltung geben kann, vielleicht brauchst Du auch Krankengymnastik. Aber Du solltest auch unbedingt einmal zu einem Augenarzt gehen. Ich selber habe es seit meinem Schlaganfall mit dem Phänomen der Doppelbilder zu tun. Dabei sieht man nicht zwei Bilder anstelle von einem, sondern je nachdem, ob man etwas in der Nähe oder in der Ferne sehen will, sieht man das Objakt wie ein doppelt belichtetes Foto, also mit überschnittenen, verwackelt aussehenden Konturen. Dieses gestörte Sehen korrigiert man dann unbewusst durch Neigen des Kopfes. Wenn ich also den Kopf etwas schräg neige, sehe ich alles wieder normal. Vielleicht brauchst Du einfach eine orthooptische Spezialbrille, um den Kopf gerade zu halten.

Habe einen steifen Nacken, was hilft mir?

Hab mir irgendwie einen zug geholt. Habe einen steifen Nacken und kann mein Kopf kaum bewegen. Was könnte mir den helfen? könnte mir Wärme helfen? Schmerztabletten habe ich schon versucht, bringt leider nichts.

...zur Frage

Hinterer Kopfschmerz nur auf der rechten Seite

Hallo,

ich habe gestern abend ganz normal wie immer ein wenig meinen Bauch und meine Beine Trainiert und habe mich dann nach dem Duschen ins Bett gelegt und noch ein bisschen Fernsehen geschaut.

Dann tauchte langsam ein leichter schmerz an meinem Hinterkopf bzw. eher hinter meinem rechten Ohr auf. Dies wurde über Nacht immer schlimmer. Heute morgen schmerzte es wirklich sehr stark und der Schmerz zieht sich mitlerweile von hinter meinem Ohr und die ganze Halsseite runter und zusätzlich in meine rechte Stirnseite.

Ich habe gestern abend erst gedacht es könnte vielleicht meine Migräne sein aber die Tabletten dagegeen helfen nicht :(

Weiß jemand was ich dagegen tun kann?

...zur Frage

Schmerzen: Schläfe, Ohr, Hals/Nacken, Rücken (Rücken)

Ich habe seit kurzem nervende Schmerzen im linken Ohr (auch beim Musik hören), meine linke Schläfe tut auch weh und schwellt oft an, Hals/Nacken und die linke Partie meines Rücken. Ich kann nicht lange auf der linken Seite liegen bzw sitzen. Was ist das?

...zur Frage

Beule und schmerzen im rechten hinterkopf

Ich habe seit einigen tagen ein ab und zu auftretendes stechen/schmerzen im rechten hinterkopf. Mir ist auch aufgefallen das ich eine bäule am rechten hinterkopf habe. Und nacken schmerzen habe ich auch noch ich schätze mal eine starke verspannung wie der masseur sagte. Ständig wenn diese kopf schmerzen auftreten spüre ich das mein nacken(hals) weh tut und ich verspannt bin. Aber die beule macht mir angst ( sie ist hart und nicht beweglich und da man links und rechts diese kleine abstehende stelle hat merke ich das es recht um einiges größer ist als links ). Manchmal habe ich auch im rechten ohr ein kurzes stechen, aber eher ganz selten. Ich hoffe das mir einer weiter helfen kann! Lg!

...zur Frage

Was ist mit meinem Kopf?

Hallo alle miteinander

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten so ein dumpfes Druckgefühl im Nacken und Hinterkopf. Manchmal tut es auch weh. Dazu kommt ständig anhaltender Schwindel und schwache zittrige Beine. Bei kleinsten körperlichen Tätigkeiten werden die Symptome stärker. Ich kann mich nicht mehr gerade hinlegen, da es sich dann im Nacken-Hinterkopf-Bereich immer so hart von innen und leicht taub anfühlt. Auch sonst darf ich meinen Hinterkopf nicht berühren und auch zur Seite drehen gestaltet sich schlecht, da der Schwindel dann stärker wird und ein Kribbeln einsetzt. Manchmal spüre ich den Druck auch in der Stirn- und Nasengegend, als würde er ausstrahlen und hin und wieder habe ich das Gefühl einen Kloß im Hals zu haben. Seit ein paar Tagen juckt es rechts am Kopf auch noch ständig.

Ich war schon bei vier verschiedenen Ärzten deswegen, sie haben neurologische Untersuchungen gemacht, Blut abgenommen und ein EKG durchgeführt. Alles war jedoch in Ordnung. Sie haben es auf die Psyche geschoben. Aber ich bin ein Mensch der sehr schnell in Panik gerät, also habe ich immer noch Angst vor einen Tumor, ein Gerinnsel, eine Gehirnschwellung oder was anderes Schlimmes. Kann ein Bluttest denn mit vollster Sicherheit all das ausschließen? Und woran könnte es dann liegen? Vielleicht Verspannungen oder ein eingeklemmter Nerv oder doch die Psyche??

Ich bin gerade total verunsichert! :-( Möglicherweise weiß jemand von euch Rat.

Liebe Grüße,

JulyYurika

...zur Frage

Sind schiefe Zähne nur ein optisches Problem?

Oder können schiefe Zähne auch einen gesundheitlichen Schaden ausrichten? Sollte man schiefe Zähne also in jedem Fall ''behandeln''?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?