Meine Eltern streiten sich ständig heftig, weil ich nicht ganz normal bin, das macht mich traurig

2 Antworten

Hallo Shelby,

erst einmal etwas Grundsätzliches: Wer deinen Brief liest, wird dir gerne bescheinigen, dass du völlig normal bist, sonst könntest du dich nicht so ausdrücken. Dass sich deine Eltern streiten und dich unter Druck setzen, das ist unnormal. Dieser Druck führte vermutlich zu deiner gefühlten Isolation weil er zu spüren ist und jeden potenziellen Freund oder Freundin verscheucht. Eines kann ich dir als älterer Mensch mit auf den Weg geben: Wenn du einmal eine eigene Wohnung haben wirst, wird sich das Problem in Luft auflösen. Und wenn du selbst Gesellschaft suchst - zur Zeit hast du ja keinen Bedarf -, dann gehe nur deinen persönlichen Neigungen nach, ev. in einem Verein.

Shelby
Fragesteller

Danke Fischkopp, hoffentlich hast du recht.. Ich selbst finde mich auch nicht so abartig, nur meine Eltern glauben, dass ich einen Sprung habe. Vielleicht brauche ich auch etwas Abstand von ihnen.. Wer weiß, danke auf jeden Fall für deine Antwort.

Micci  16.02.2021, 23:04
@Shelby

Ich kenne das war bei mir früher so sind schon lange getrennt sag am besten nichts...😞

ich bin ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob du oder deine eltern oder ihr alle ein problem habt. du bist 19, da hast du doch dein ganzes leben noch vor dir. wenn es dich nicht stört bzw. belastet, dass du ein einzelgänger bist, dann würde ich das auch nicht als "unnormal" bezeichnen. wenn du keine beziehung aufbauen kannst, dann könnte das natürlich an der beziehung deiner eltern untereinander, aber auch zu dir liegen. ggfls. könnte da eine familientherapie helfen, aber dazu müsstest du das bearbeiten wollen und vor allem müssten deine eltern dazu erstmal einsehen, dass sie der auslöser sind. an deiner stelle würde ich kucken, dass ich meine ausbildung, schule, studium ect. auf die reihe bekomme und auf eigenen beinen stehen kann. wenn du dann eine eigene wohnung hast und dadurch etwas abstand zu deinen eltern, kann sich das ganze schon beruhigen. und momentan musst du damit leben, dass deine eltern sich streiten, weil sie ein problem haben. und schwiegersohn hin oder her, du wirst das für dich ganz alleine entscheiden und evtl. steht der richtige dann irgendwann auf der matte. ich würde mich da noch nicht festlegen! sag niemals nie, aber lass dich auch zu nichts drängen, was dir nicht guttut. ich kenne einige, die alleine auch sehr glücklich sind.